Nicht-parametrischer Chi-Quadrat-Anpassungstest

Neue Frage »

ChrisL1988 Auf diesen Beitrag antworten »
Nicht-parametrischer Chi-Quadrat-Anpassungstest
Hallo Leute,

ich habe leider mit einer Erweiterungsaufgabe eines so meine Schwierigkeiten unglücklich

Folgende Aufgabenstellung:
100 Unfälle wurden auf deren Verteilung auf Wochentage untersucht. Ergebnis war Mo = 5, Di = 8, Mi = 9, Do = 7, Fr = 12, Sa = 31, So = 28

Aufgabe 1) ist die Untersuchung, ob bei die Unfälle auf alle Wochentage gleichverteilt sind.


Gut, Nullhypothese wäre somit

Kritischer Wert laut mit k-1 (= 6) Freiheitsgraden bei ist

Dann Testgröße gemäß Formel
mit berechnet.


Der Wert 67,94 ist weit über der kritischen Grenze, daher kann die Hypothese verworfen werden.



Doch nun zur zweiten Aufgabenstellung:
Überprüfen die Hypothese, dass Samstag und Sonntag drei Mal soviele Unfälle geschehen, wie an jedem anderen Wochentag.


Hier stehe ich komplett an. Muss ich hier wieder mit dem arbeiten oder was komplett anderes?

Danke im Voraus und liebe Grüße
Christoph
ChrisL1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen noch Mal,

hat keiner von euch eine Idee, wie die Aufgabe hier anzugehen wäre unglücklich

Liebe Grüße,
Christoph
Soenkesemmel Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
hoffe es ist noch nicht zu spät für eine Lösung:

denke die Lösung ist folgende:
Du nutzt den Anpassungstest und nutzt dabei folgende hypothetische Verteilung:
Es gibt insgesamt 100 Unfälle. Am Wochenende sollen drei mal so viele Unfälle geschehen wie in der Woche. Es geschehen also (100/11)% der Unfälle am Mo und 100/11 % der Unfälle am Di,... und 3*(100/11)% der Unfälle am Sonntag. Hypothetische Verteilung ist dann 9,09 Unfälle je Wochentag und 3*9,09 je Wochenendtag. Damit führst du ganz normal den Anpassungstest durch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »