Public-Key Verfahen

Neue Frage »

Blaubier Auf diesen Beitrag antworten »
Public-Key Verfahen
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich bin grad am letzten Feinschliff meiner Facharbeit mit dem Thema "Kryptographie". Ich habe unter anderem das RSA-Verfahen vorgestellt. Doch jetzt ist mir ein gravierender Fehler aufgefallen oder ich bin einfach nur verwirrt.

Wieso verschlüsselt man einen Text mit dem public-key(e,n), bevor man ihn an seinen Partner sendet?! Ich dachte immer das geschieht mit dem Private Key!!!
Und wenn man den text mit dem public key verschlüsselt, dann muss man doch den Private key seinem partner vermitteln, doch dieser MUSS geheim bleiben.
Ihr seht ich bin panisch und verwirrrt, da ich auch nicht mehr viel zeit hab für die facharbeit.

Meine Ideen:
Und ausserdem gäbe es doch hierbei einen fehler!

http://www.schule.de/schulen/oszhdl/gymnasium/faecher/informatik/krypto/rsa.htm

schaut euch ganz unten die formeln fürs chiffrieren und dechiffrieren an. Die buchstaben e und d müssen vertauscht werden...doch die zahlen sind trotzdem richtig eingestzt.

zitat "Der Wert e wird zusammen mit n als öffentlicher Schlüssel definiert, der Wert d als privater Schlüssel. Der öffentliche Schlüssel, mit dem verschlüsselt wird, kann nun allgemein bekannt gemacht werden. Der private Schlüssel, muss geheim gehalten werden"

Demnach gibt man seinen partner den public key und nicht den private key, so wie auch ich es vermute...aber wenig später wird es anders gerechnet..

Leute bitte helft mir..ich komm nicht mehr klar...
Blaubier Auf diesen Beitrag antworten »

HABS VERSTANDEN!

danke, aber keine antworten mehr nötig Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen