Extremwert Schiffe

Neue Frage »

Sekh Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwert Schiffe
Meine Frage:
Schönen Tag smile .. ich rechne an der folgenden Aufgabe und irgendwie scheint mein Ergebnis falsch zu sein

... hier zunächst die Aufgabe

Um 12.00 Uhr befinden sich ein Passagierschiff und ein Frachter in folgender Situation.
Ihre Kurse kreuzen sich rechtwinklig. Das Passagierschiff fährt mit 21 kn und der Frachter
mit 12 kn auf den Schnittpunkt der Kurse zu. Das Passagierschiff ist noch 36 sm, der
Frachter noch 20 sm von der Kreuzung entfernt.
a) Wann ist ihre Entfernung (Luftlinie) minimal? Wie groß ist sie?

Meine Ideen:
Meine beiden Nebenbedingungen

x=36-21*t
y= 20-12*t

ZF: d²=x²+y²
d=

ich setzte ein

d=

jetzt ableiten mit der Kettenregel

=0

und nach t auflösen





mit dem Nenner multiplizieren und ich bekomme

1170*t-1992=0

1170*t=1992

t=1992/1170
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwert Schiffe
Warum scheint das Ergebnis falsch zu sein? verwirrt
Sekh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwert Schiffe
weil das mit der lösung nicht übereinstimmt : ) soll ich vielleicht noch meien skizze anhängen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwert Schiffe
Vor allem solltest du die gegebene Lösung nennen. Augenzwinkern
Sekh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwert Schiffe
Die gegebenen Lösungen sind 13.42; 496m; 41,183km; 13.43; 13.40; 246m; -0,431m

smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwert Schiffe
Die Skizze habe ich mir auch so gemacht. Freude

Die minimale Entfernung kann ich sehen, allerdings in der Einheit Meter. verwirrt
Die Uhrzeit der minimalen Entfernung stimmt auch, obwohl ich 1 Minute weniger raus habe.
 
 
Sekh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwert Schiffe
Es kann schon sein, dass seine Ergebnisse manchmal nicht stimmen ^... deshalb muss ich auch leider nachfragen smile

aber wenn ich 1992/1170 teile sollte ich 1,70256 Stunden als Ergebnis raußbekommen .. wie wandle ich diese dann in Minuten um?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwert Schiffe
1 Stunde und 0,70256 Stunden sind 1 h + 0,70256·60 min. smile
Sekh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwert Schiffe
Ok jetzt ist alles klar vielen vielen Dank smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwert Schiffe
Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »