Facharbeit, Thema: Reelle Zahlen

Neue Frage »

chewwyboom Auf diesen Beitrag antworten »
Facharbeit, Thema: Reelle Zahlen
Hallo! Wink

Ich sitze gerade an meiner Hausarbeit zu dem Thema "Reelle Zahlen" und langsam geb ich auf. Mir fallen keine Themen ein, bzw. ich bräuchte erst ein Mal eine "grobe" Gliederung. Was ich bis jetzt hab, sind nur kurze Definitionen zu natürlichen, ganzen, irrationalen und rationalen Zahlen. Weiter hab ich überlegt eventuell die Gesetzte (Distributivgesetz etc) zu beschreiben. Leider bin ich eine richtige Niete in Mathe und wollte mit der Facharbeit meine Note etwas verbessern..

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen? Es wär echt dringend! Hilfe

Liebe Grüße!
chewwy

edit: Achja, ich wollte noch etwas zur "Geschichte" schreiben (beispielsweise die Alten Bezeichnungen, etc.)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das Thema "reelle Zahlen" ist sehr allgemein gewählt, da solltest du vielleicht Rücksprache mit deinem Lehrer halten, in welche Richtung das gehen solle. Mögliche Themen gibt es dafür viele (etwa die Konstruktion der reellen Zahlen als Körper anhand von Cauchyfolgen, der Weg von den reellen Zahlen zu den komplexen Zahlen, etwas allgemeiner gefasst könnte man Abbildungen von nach als Thema nehmen und mit den Begriffen der Stetigkeit und Differenzierbarkeit arbeiten, der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung inklusive Anwendungen könnte eine Rolle spielen...), es hilft dir aber wenig wenn andere ein Thema vorschlagen, das von deinem Lehrer gar nicht akzeptiert wird.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Facharbeit, Thema: Reelle Zahlen
Zitat:
Original von chewwyboom
edit: Achja, ich wollte noch etwas zur "Geschichte" schreiben (beispielsweise die Alten Bezeichnungen, etc.)


Geschichte ist immer gut, weißt du denn, wie die reellen Zahlen entdeckt wurden?
chewwyboom Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja quasi das Problem.. Ich hab Rücksprache mit meinem Lehrer gehalten, aber für ihn ist es eher meine Entscheidung.. Ich werd mir mal die Themen genauer angucken, danke! smile

Nein, das weiß ich leider noch nicht.. Ich hab im Internet etwas über "Hippasos und die Pythagoreer" gefunden, also eher griechische Geschichte, sonst weiß ich noch nicht viel..
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Wozu braucht man reelle Zahlen - also was "geht" mit natürlichen, ganzen, gebrochenen, rationalen Zahlen und was nicht, und bei welchen Aufgaben "versagen" auch reelle Zahlen?
Annäherung von reellen Zahlen durch rationale, z. B. 22/7 für Pi. Diese Zahl wurde durch Brüche auch noch besser angenähert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »