Finanzmathematik -> Rentenrechnung -> Tilgungsplan

Neue Frage »

TyrionLannister Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathematik -> Rentenrechnung -> Tilgungsplan
Meine Frage:
Hallo, ich hänge gerade etwas bei dieser Aufgabe, da ich nicht weiß wie ich die Zahlungsunterbrechung behandeln soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Herzlichen Dank schon mal im voraus smile

Ein Häuselbauer nimmt einen Kredit von 40.000? bei i=4% auf. Als Laufzeit wird 10 Jahre vereinbart, Rückzahlung in gleich großen nachschüssigen Jahresrate. Nach der vierten Rückzahlung ersucht der Häuselbauer um eine Zahlungsunterbrechung von 2 Jahren. Wie groß ist nun die Jahresrate, wenn
*sich dadurch die Laufzeit um 2 Jahre erhöt
*die Laufzeit gleich bleibt
Erstelle den Tilgungsplan

Meine Ideen:
Also ich habe Ko=40000, i=4%, n=10 ; das alles nachschüssig
meine Idee wäre, die normale Barwert Formel zu verwenden für die ersten 4 Jahre, dann für 2 Jahre aufzinsen, und die restlichen 6 Jahre mit dem Ergebnis wieder mit der Barwert Formel zu rechnen. Aber wie komme ich auf die Rate? Ich habe gerade eine Denkblockade...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht soweit gut aus.
Die (ursprünglich vorgesehene) Rate R, welche als Einzige unbekannt ist, kannst du doch leicht durch Umstellung der Barwertformel nach R gewinnen.
Zeige uns doch mal deine diesbezügliche Rechnung und wo dann dein Problem ist.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »