Ableitungsregel

Neue Frage »

darkcyber12 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungsregel
Wie funktioniert die folgende Ableitungsregel:
f(x)=n*x^n-1

Mit dieser Funktion habe ich schon bereits in der Schule angewendet:
f(x)=-x^5+3x^4x^3-11x^2+12x-4
f´(x)=-5x^4+3*4x^3+3x^2-22x+12

Ich hab es nur teilweise verstanden. Wie die -22x und +12 entstanden ist, weiß ich leider nicht. Kann es jemand mir erklären? Ich danke schon mal im voraus. smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dir ist klar, wie man von -x^5 auf -5x^4 kommt, du verstehst aber nicht, wie man auf-22x und 12 kommt verwirrt .

Hier hast du außerdem ein wenig rumgemoddelt.
f(x)=-x^5+3x^4x^3-11x^2+12x-4
f´(x)=-5x^4+3*4x^3+3x^2-22x+12
darkcyber12 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion habe ich mal in der Schule gemacht und sollte normalerweise stimmen. Es ist nicht schlecht, wenn man teilweise etwas verstanden hat, aber für mich wäre es besser, wenn ich diese Ableitungsregel komplett verstehe. Kannst du mir vielleicht es genauer erklären?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, da fehlt einiges an Rechenzeichen! Bei der Ableitung des ersten roten
Summanden sind zwei Faktoren vorangestellt verwirrt .

Und es gilt weiterhin...du verstehst wie man von -x^5 auf -5x^4 kommt?
Wo ist dann das Problem bei -22x und 12?
darkcyber12 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht drücke ich mich schlecht aus. Ich bin nicht in der Lage, die Ableitungsfunktion (f(x)=n*x^n-1) anzuwenden. Ich habe lediglich nur mit dem Faktor gemerkt. (Also: x^5=5x^4). Augenzwinkern

Für mich ist es sehr schwer Mathematik zu verstehen, da ich in meiner vorherigen Schule nur 2 Themenbereiche gelernt habe. Also ist mein mathematisches Wissen für diesen Fall leider unzureichend. Ich hoffe, du verstehst ungefähr meine Lage, wieso ich es nicht ganz durchblicken kann.

Bei -22x habe ich keine x^2,3,4,.... Deshalb verstehe ich es nicht.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Achso. Das können wir schnell klären.

Augenzwinkern

Du kannst dann die Regel drauf anwenden?

Bei der 12 denke dir ein dazu Augenzwinkern .
 
 
darkcyber12 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe. Big Laugh Ohne dich würde ich noch weiter unwissend bleiben.^^
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die Sache ist damit klar? Augenzwinkern
darkcyber12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Ich hab es komplett verstanden und danke nochmals für deine Hilfe. smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich und gerne smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »