Beweisschritt unklar: Erzeugnis isomorph zu direktem Produkt

Neue Frage »

latingirl Auf diesen Beitrag antworten »
Beweisschritt unklar: Erzeugnis isomorph zu direktem Produkt
Meine Frage:
Hallo liebes Forum!

Es soll folgender Satz bewiesen werden:
Eine von n Elementen erzeugte abelsche Gruppe G ist ein direktes Produkt von höchstens n zyklischen Gruppen.

Dabei ist mir folgender Beweisschritt nicht klar:
Sei a, a_2, ..., a_n ein Erz.system von G und U = <a_2, ..., a_n>.
Falls , dann gilt G = <a, a_2, ..., a_n> isomorph zu <a> x U etc.

Meine Ideen:
Eben dieser letzte Satz ist mir nicht klar...
Ist das ersichtlich/trivial? Oder gibt's zu dieser Aussage einen Satz?

Es gilt doch: <a, a_2, ..., a_n> = <a>U, oder?
Das ist ja aber das Komplexprodukt und noch nicht das gewünschte direkte Produkt.

Danke für eure Hilfe!
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweisschritt unklar: Erzeugnis isomorph zu direktem Produkt
Zitat:
Original von latingirl
Falls , dann gilt G = <a, a_2, ..., a_n> isomorph zu <a> x U etc.

Sollte hier nicht eher statt stehen?
Damit ergibt sich dann ja auch
latingirl Auf diesen Beitrag antworten »

@Reksilat: Ja das war ein Schreibfehler, ich hab ihn bei meiner nächsten Frage behoben (siehe unten).
Also darf ich die Aussage als trivial hinnehmen???



Dann bleibt noch eine andere Frage bzgl. deselben Beweises:

Sei a, a_2, ..., a_n ein Erz.system von G und U = <a_2, ..., a_n>.
Falls , dann gibt es für jedes Erz.system a, a_2, ..., a_n eine natürl. Zahl m mit .
Wir wählen ein Erz.syst. so, dass m minimal ist.
Wegen ex. m_2, ..., m_n mit .
Nach Division durch m mit Rest: m_i = mq_i + r_i wobei r_i < m folgt:
Für h= ist auch h, a_2, ..., a_n Erz.system von G.
Also .

Folgenden Schluss verstehe ich nicht:
Wäre r_i > 0, so folgt aus der letzten Gleichung, dass im Erz. von h und g_j für läge, ein Widerspruch zu der Minimalität von m > r_i.

Also r_i = 0 usw. ...
latingirl Auf diesen Beitrag antworten »

KEINE IDEE???

Mein Dozent meine iwas von m bezieht sich nicht nur auf g, d.h. (denke ich) die Minimalitätseigenschaft kann auch bei h "schiefgehen"...
Leider ist mir die Erklärung jetzt nicht mehr klar! verwirrt
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist in der Tat verwirrend, dass das hier durch das Fehlen des Index quasi hervorgehoben wird, obwohl die Minimalität anders gemeint ist.

Wir wählen m minimal bezüglich der Eigenschaft, dass es ein Erzeugendensystem gibt, mit .
Dieses Erzeugendensystem wird dann betrachtet.

Am Ende wird dann ein Erzeugendensystem konstruiert und wenn ist, so ist im Erzeugnis von .
Das darf aber nicht sein, da .
latingirl Auf diesen Beitrag antworten »

Reksilat, könntest du den Schluss einen Tick mehr ausführen? Wäre echt nett...

Oder ist das so gemeint:
Damit a_i^r_i im Erzeugnis von {h, a_2, ..., a_n}\{a_i} liegt, muss h "mitwirken".
m war ja aber gerade so gewählt, dass h im Erzeugnis von {a_2, ..., a_n} liegt.

Sorry, kann's leider nicht genauer ausdrücken, oder vielleicht bin ich auch völlig auf dem Holzweg...
 
 
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wäre ja gern nett, aber weiß nicht, was ich noch genauer schreiben soll. Ich habe erklärt wie das m minimal gewählt wird und genau gegen diese Wahl würde eben ein solches verstoßen.
latingirl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe hier mein Verständnisproblem:
r_i bezieht sich ja als Exponent nicht auf h, sondern auf a_i.
Was verstößt dann gegen die Minimalitätseigenschaft?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, das mit der Bezeichnung a ist etwas unglücklich. Vielleicht formuliere ich die Minimalität mal um:

Wir wählen m minimal bezüglich der Eigenschaft, dass es ein Erzeugendensystem und ein gibt, mit .

Die Minimalität bezieht sich auf alle Elemente des Erzeugendensystems.
latingirl Auf diesen Beitrag antworten »

So hab ich es jetzt verstanden. Danke!!!

Die Formulierung meines Skripts ist ja dann wirklich sehr ungeschickt. Ich dachte nämlich, wie gesagt, dass das m nicht in das Erzeugendensystem von U "eingreifen" darf...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »