Mittlere Änderungsraten berechnen!

Neue Frage »

Whisky Auf diesen Beitrag antworten »
Mittlere Änderungsraten berechnen!
hallo alle zusammen, Wink

ich soll eine Änderungsrate berechnen und habe eine Funktion und I= [a;b]
wie z.B.

f(x)=3x²-2x ; I=[2;6]

ich weiß einfach nicht wie ich vorgehen soll unglücklich


Gruß
Yushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittlere Änderungsraten berechnen!
Lege mal eine Gerade durch die Punkte: f(2) und f(6).

Die Steigung dieser ist dann deine mittlere Änderungsrate.

(Ich weiß nicht, ob du das Differential schon hattest, aber das ist ja die lokale Änderungsrate an einem bestimmten Punkt x, vllt hilft dir das ja fürs Verständnis weiter smile )
Whisky Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittlere Änderungsraten berechnen!
hallo und vielen für die super schnelle Antwort Freude Wink


Zitat:
Original von Yushi
Lege mal eine Gerade durch die Punkte: f(2) und f(6).


Das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage und eigentlich sollte ich das auch wissen, aber wie lege ich eine Gerade durch f(2) und f(6)!
Steht die Zahl in der Klammer nicht für X und fehlt mir dann nicht ein Y wert, um eine gerade zu ziehen?

berrechnung der Änderungsrate kenne ich folgende Formel

f(b)-f(a)
b-a

Hier fehlt mir aber der zweite Teil!

und wäre I=[2;6] nicht der nenner? verwirrt

Und was mach ich mit der Funktion? wofür ist die Angegeben? verwirrt
Yushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittlere Änderungsraten berechnen!
So war grad essen, deswegen hats jetzt etwas gedauert, sorry.

Also wie du die Steigung einer Gerade durch f(2) und f(6) berechnest, hast du ja schon aufgeschrieben, die Formel ist nämlich zu 100% richtig.


(Das Intervall ist übrigens nicht der Nenner, sondern wenn überhaupt dann die Differenz der Intervallgrenzen)

Jetzt musst du dir nur mal schnell überlegen was denn z.B. f(6) bedeutet.

Das ist nämlich der Funktionswert f an der Stelle 6.
Es lautet ja deine Funktion:
f(x) = 3x² - 2x.

Setze einfach jetzt für jedes x in dieser Gleichung einmal 2 und einmal 6 ein.

Beispiel:
f(6) = 3*6² - 2*6 = ... und schon hast du den y-Wert an der Stelle x=6.

(Daher gibt es ja auch die "Formel" y=f(x). Das bedeutet quasi, dass f an einer Stelle x, den y-Wert dieser Stelle zuordnet. Hoff das verwirrt jetzt nicht all zu sehr smile )

f(2) funktioniert äquivalent dazu und wie man dann den Bruch richtig ausrechnet, sollte dann ja ein Kinderspiel sein smile

Den Wert, den du dann für den Bruch rausbekommst ist, wie schon gesagt, deine mittlere Änderungsrate auf dem Intervall [2;6].
Whisky Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wünsche ich einen guten appetit gehapt zu haben ... smile


Ohh ohh ohh Big Laugh Jetzt raucht der Kopf... Ich glaub ich steig da nicht durch unglücklich
Das einsetzen der zahlen klingt logisch und ist für mich verständlich. Jedoch weiß ich jetzt nicht, wie ich das ausrechne verwirrt

f(6) = 3*6² - 2*6
=18^2- 12
= 6^2
=36
y=36

Kann nicht sein,oder?
Yushi Auf diesen Beitrag antworten »

Also zu deinem Beispiel an der Stelle x=6:
f(6) = 3*6² - 2*6 = 3*36 - 12 = 96
(Beachte, dass zuerst Potenzen ausgerechnet werden müssen, das ist wie bei Punkt vor Strich: Potenzen vor Punkt/Strich)

Jetzt mal x=2:
f(2) = 3*2² - 2*6 = 3*4 - 12 = 0

Zurück zu unserer Steigung/mittleren Änderungsrate m:



Naaaa? Dein kleiner Rechenfehler lag einfach bei der Potenz smile
 
 
Whisky Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, wie ich mit den Potenzen in so einen Fall umgehe wusste ich nicht! Freude


Zitat:
Original von Yushi





Zurück zu unserer Steigung/mittleren Änderungsrate m:

f(2) = 3*2² - 2*6 = 3*4 - 12 = 0

Naaaa? Dein kleiner Rechenfehler lag einfach bei der Potenz smile


Müsste dort Jetzt Nicht überall eine 2 rein?

mal x=2:
f(2) = 3*2² - 2*2= 3*4 - 4 = 8

?
Yushi Auf diesen Beitrag antworten »

Oh entschduldige, copy&paste-Dilemma. Du hast natürlich recht, bei f(2) sollte anstatt ner 6 überall eine 2 stehen!
Whisky Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Yushi
Oh entschduldige, copy&paste-Dilemma. Du hast natürlich recht, bei f(2) sollte anstatt ner 6 überall eine 2 stehen!

smile


Ich danke dir! Du hast mir sehr weiter geholfen! smile
dann wäre die Änderungsrate m = 22 smile
Yushi Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, m=22 stimmt Freude
Whisky Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen
Zitat:
Original von Yushi
Genau, m=22 stimmt Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »