Erwartungswert abhängiger Zufallsgrößen - Beispiel

Neue Frage »

BieneMaja Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert abhängiger Zufallsgrößen - Beispiel
Hallo
Kann mir jemand einen Sachkontext zweier abhängiger Zufallsgrößen X und Y sagen, bei dem man konkret oder ausrechnen soll?
Beispiele für abhängige Zufallsgrößen kenne ich genügend, z.B. beim Roulette die Farbe und die Zahl aber was bedeutet in diesem Zusammenhang bzw. ?? Es heißt ja nicht

Hintergrund meiner Frage: Ich mach gerade Praktikum in der Schule, und möchte den 12.Klässlern ein konkretes Beispiel geben, an dem sie erkennen, dass bei abhängigen Zufallsgrößen bzw. nicht gilt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Wink Biene
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm doch einfach sowas:

... Augenzahlen bei drei aufeinander folgenden Würfen mit einem ungezinkten Würfel

und definiere dann

... Augensumme aus ersten und zweiten Wurf

... Augensumme aus zweiten und dritten Wurf

Dann hast du es nicht mit einer abstrakten, sondern sehr konkreten und berechenbaren Abhängigkeit zu tun. Augenzwinkern


P.S.: Lese erst jetzt, dass du was von Roulette schreibst. Da kannst du dir natürlich was ähnliches überlegen.


Zitat:
Original von BieneMaja
Beispiele für abhängige Zufallsgrößen kenne ich genügend, z.B. beim Roulette die Farbe

Eine Zufallsgröße kann wohl kaum die Farbe "Rot" annehmen. Kann es sein, dass du hier Zufallsgrößen mit zufälligen Ereignissen verwechselst? Diese Anmerkung

Zitat:
Original von BieneMaja
aber was bedeutet in diesem Zusammenhang bzw. ?? Es heißt ja nicht

lässt das jedenfalls vermuten. unglücklich

Also bitte nochmal genau nachschauen, was der Begriff Zufallsgröße bedeutet!
BieneMaja Auf diesen Beitrag antworten »

Danke HAL 9000
Ich bin allerdings auf der Suche nach abhängigen Zufallsgrößen.
Ja sitmmt das mit den Farben war schlampig von mir vormuliert, man muss ihnen natürlich einen Wert zu ordenen, zB. grün = 0 rot=1 schwarz=2

Gruß Biene Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »