Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Baumdiagramm

Neue Frage »

Jayjay93 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Baumdiagramm
Meine Frage:
Rosa und Franz spielen 12 Partien Schach, von denen Rosa 6 & Franz 4 gewinnen, 2 enden mit remis.
Sie vereinbaren ein aus 3 Partien bestehendes Turnier zu spielen.
Bestimme die WS, dass
1.) Rosa alle Partien gewinnt.
2.) Rosa & Franz abwechselnd gewinnen.
3.) Franz wenigstens eine Partie gewinnt.

Meine Ideen:
Frage Nr 1. hab ich schon gerechnet mit dem richtigen Ergebnis. Bei Frage 2. hab ich einen Denkansatz, jedoch mit der Falschen Antwort & von Frage Nr 3. will ich gar nicht anfragen ):

ICH BIN FÜR JEDE HILFE & JEDEN TIPP DANKBAR! (:

glg Jayjay
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Baumdiagramm
Wie wahrscheinlich sollten wir die Ereignisse

Sieg Rosa, Niederlage Rosa, Remis

ansetzen?

Wie hast du (a) gerechnet?
Jayjay93 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Bsp. 1 hab ich mit der richtigen Lösung herausbekommen.
Mein Rechenweg war: (0,5*0,5*0,5) = 0,125 = 12,50%

Ich hätte auch die Lösungen falls die weiterhelfen!

Danke schonmal für den Tipp! Freude
Jayjay93 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Baumdiagramm
Ja Bsp. 1 hab ich mit der richtigen Lösung herausbekommen.
Mein Rechenweg war: (0,5*0,5*0,5) = 0,125 = 12,50%

Ich hätte auch die Lösungen falls die weiterhelfen!

Danke schonmal für den Tipp! Freude
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Baumdiagramm
Ich brauche den Weg nicht, aber ich möchte sehen, was du tust und nicht nur deine Ergebnisse.

Eine Frage beantworte ich nun selbst, danach bist du aber wieder gefragt.

Zitat:
Rosa und Franz spielen 12 Partien Schach, von denen Rosa 6 & Franz 4 gewinnen, 2 enden mit remis.

siegt, verliert, remis:

p(S) = 6/12=1/2
p(V) = 4/12 = 1/3
p(R) = 2/12 = 1/6

Man kann schön einen Baum zeichnen, für die Rechnung ist wichtig, dass man sich die richtigen Äste vorstellen kann. Wiechtig, am Ende des Astes sollte das Ergebnis stehen. Also z.B. Sieg Sieg Sieg wird zu SSS

(a) p(SSS)=1/2*1/2*1/2 = 1/8

Zitat:
2.) Rosa & Franz abwechselnd gewinnen.


Wie sehen denn diese Ergebnisse (konkrete Spielausgänge) aus, die zu dem in (b) beschriebenen Ereignis gehören. Beispiel
SVS

Was noch?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »