Stochastik, bedingt oder nicht

Neue Frage »

Julian221 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik, bedingt oder nicht
Meine Frage:
Für die Produktion eines Autos werden Scheinwerfer benötigt. Diese werden von der Firma Strellux zu 70 Prozent bezogen und der Rest von Briedeband KG. Bei Strellux sind 10 Prozent defekt, bei Briedenband 1/6.
b) Ermitteln Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass eine defekte Scheinwerfereinheit von der Briedeband KG stammt.

Meine Ideen:
Ich hab jetzt, die 4 Feldermatrix aufgemalt und die 2 inversen Bäume. Nun steh ich vor der Frage bedingt oder nicht. In der Lösung wurde die und Wahrscheinlichkeit berechnet, ich hätte bedingt gesagt:
f=defekt
/f=fehlerfrei
a=Strellux
/b=Briedenband
Ich hätte also Pf(/b) berechnet, was 5/12 ist.
Die Bedingung ist doch defekt, also gehe ich den Pfad entlang und dann Briedeband? Oder vertue ich mich da?
Danke
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann der Rechnung (?) nicht genau genug folgen.
Und das mit den Pfaden?

1.) wie gross ist generell die wkt für eine defekte Birne? ( Im gemischten Lager des PKW_Produzenten)

p(X=f)=...
(Satz der totalen Wkt.)

2.) Welcher Anteil an fehlerhaften Birnen geht auf das Konto von Briedeband?
p(X=f|B) (ein Pfad)

3.) gesucht p(B|f)= ...... (Satz von Bayes)
Julian221 Auf diesen Beitrag antworten »

1) Laut meiner 4 Felder Matrix P(x=f)=0,12
2)P(X=f|B)=5/12
Dies ist meiner Ansicht nach doch auch die gesuchte Wahrscheinlichkeit:
Bedingung: Defekte Scheinwerfer.
Von Briedeband in 5/12 der Fälle, wie in 2), von dem anderen in 7/12 der Fälle.
Ich verstehe das so und nicht wie du in 3) meinst, oder?

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »