Stammfunktion für Differentialgleichung

Neue Frage »

tote mandarine Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion für Differentialgleichung
Meine Frage:
Hallo
Ich sitze hier vor einer Differentialgleichung bei der mir die gegebene Stammfunktion nicht ganz einleuchtet.
Gegeben ist:



Durch separation der Variablen kam ich auf:



Wenn ich es integrier komme ich auf:



Allerdings gibt die Lösung:



vor

Ich verstehe das und den zweiten Terminus nicht. (Also C ist schon klar)



Meine Ideen:
Ich bin mir sicher, es liegt an den Termen der Ableitung. Aber ich weiss nicht genau wie damit umzugehen ist.

Danke für eure Hilfe
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Erstens ist in deiner Angabe ein Schreibfehler. Was soll dort das t bzw. dt?
Zweitens müssen die Integrationsregeln richtig angewandt werden.



Man kann durch die innere Ableitung dividieren, wenn diese konstant (a) ist (Probe mittels Differentiation).

Und das Integral von berechnet man mittels partieller Integration von

mY+
tote mandarine Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, Danke
Ja sorry, sollte heissen.
Die Aufleitungsregel vom sin hab ich von Wikipedia...
Wohl missinterpretiert.

Ja, aber mir ist einfach immer noch nicht klar, was mit passiert
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Bruch der Differentiale existiert ja nach der Trennung der Varablen nicht mehr, denn er ist schon auseinandergezogen. Das Differential dx steht nun bei der Funktion ln x und das Differential df bei sin(wf).
Somit sind nur noch die beiden Integrale links nach f und rechts nach x auszuführen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »