Fehlerwahrscheinlichkeit

Neue Frage »

MariusTus Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerwahrscheinlichkeit
Edit (mY+): Stochastik ist alles hier in dieser Abteilung! Deshalb war dein Titel "Stochastik" nicht gerade sehr einfallsreich! Bitte auf bessere Titelwahl achten!

Meine Frage:
Eine Firma stellt Prozessoren her. Die Maschine Typ A stellt 30 % der Gesamtproduktion her, mit einer Fehlerquote von 10%. Die neue Fertigungsstraße stellt 70 % der Gesamtproduktion her. Diese besteht aus zwei Maschinen. Typ B1 hat eine Fehlerquote von 4%, Typ B2 von 3%. Ein Prozessor dieser Fertigungsstraße ist NUR dann fehlerfrei, wenn beide Maschinen fehlerfrei arbeiten.
1) Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein Prozessor aus der Gesamtproduktion defekt?
2) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein defekter Prozessor aus der Produktion der Fertigungsstraße stammt.

Meine Ideen:
Mein Problem ist folgendes:
Wenn man das Baumdiagramm zeichnet bin ich mir nicht sicher, mit der Fertigungsstraße. Diese macht ja Fehler zu 3 bzw 4 %. Also zu 7% insgesamt:
Dann sähe mein Baumdiagramm so aus:
Legende:
A=Maschine A
B=Maschine B
D=Defekt
F=Fehlerfrei


0,3,,,,,,,-----0,1---D
---------A
,,,,,,,,,,------0,9--F
___________________________________________

0,7,,,,,,,------0,07-D
---------B
,,,,,,,,,,------0,93-F

Ist jetzt mal der Versuch einer Zeichnung meines Baumdiagrammes. Die Lösung hat noch aufgeteilt zwischen B1 und B2 im Baumdiagramm. Warum geht meine Lösung nicht. Verstehe den Unterschied noch nicht so ganz.
Danke
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehlerwahrscheinlichkeit
Wenn zwei Ereignisse unabhängig voneinander eintreten, muss man deren Wahrscheinlichkeiten multiplizieren:
P(Fehler B1)=0,04; P(Fehler B2)=0,03
P(Fehler B1 und B2)= 0,03* 0,04 = 0,0012
P(kein Fehler B1 und kein Fehler B2)=?
MariusTus Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Also wenn die Maschinen unabhängig voneinander arbeiten, dass multipliziert man. Für mich nochmal zum Verständis: Wie müsste die Aufgabe lauten, dass ich addieren darf für das Baumdiagramm?
Für Aufgabe 1), dass ein Prozessor aus der Gesamtproduktion defekt ist wäre es doch dann so:
Gesucht:P(D)
=>
P(A+D)=0,3*0,1=0,03
+P(B+D+D)=0,7*0,04*0,03=0,00084
+P(B+D+F)=0,7*0,04*0,97=0,02716
+P(B+F+D)=0,7*0,96*0,03=0,02016
=>0,07816=7,82 %

So?
Danke shconmal
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja bereits addiert:

Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Prozessor über Maschine A defekt produziert wird oder über Maschine B1/B2. Wenn zwei Ereignisse E1 und E2 , die sich gegenseitig ausschließen, wahlweise eintreten dürfen, also E1 oder E2, dann addiert man deren Wsken.

Dein Ergebnis ist richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »