Ideal in R[t]

Neue Frage »

Juppie Auf diesen Beitrag antworten »
Ideal in R[t]
Guten Abend,

ich wollte auch bei dieser Aufgabe die Idealeigenschaften nachprüfen und bin mir sehr unsicher.

Aufgabe:
Untersuche, ob ein Ideal ist.
Falls ja, schreibe I als Hauptideal

a) I={ f | f(0) = f'(0) = 0}
b) I = { f | f(0) = f'(1) = 0}

a)

I1) ist klar.

I2) z.Z.:

Seien mit



Deshalb ist

I3) z.Z.:

Sei also mit

und



Deshalb ist


Das Hauptideal ist





b)


I1) klar

I2) z.Z.:

Seien mit



Deshalb ist

I3) z.Z.:

Sei also mit

und



Deshalb ist

Hauptideal ist


Stimmt das?

Gruß und danke

Juppie
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Großer Fehler:


Das ist auch der Grund warum bei dir fälschlicherweise beides Ideale sind.
Juppie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ideal in R[t]
Oh stimmt, danke, das ist ja die Produktregel! Wie doof -.-

Auf ein Neues:

Aufgabe:
Untersuche, ob ein Ideal ist.
Falls ja, schreibe I als Hauptideal

a) I={ f | f(0) = f'(0) = 0}
b) I = { f | f(0) = f'(1) = 0}

a)

I1) ist klar.

I2) z.Z.:

Seien mit



Deshalb ist

I3) z.Z.:

Sei also mit

und






Deshalb ist

Deshalb ist


Das Hauptideal ist



b)


I1) klar

I2) z.Z.:

Seien mit



Deshalb ist

I3) z.Z.:

Sei also mit

und





Deshalb ist
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du behauptest , allerdings könnte es dennoch 0 sein, weil R[t] eine unbekannte Eigenschaft besitzt, die diesen Term immer annuliert. Was du brauchst ist ein Gegenbeispiel. Also ein f in I und g ein allgemeines Polynom, so dass dieser Term oben ungleich 0 ist.
Juppie Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ein Gegenbeispiel:

Sei

und

Daraus folgt:



Stimmt die Aufgabe dann? Auch das Hauptideal?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Jop, das passt nun.

Und der Erzeuger hat einen kleinen Fehler: Für n = 0 hast du das triviale Ideal. Den Faktor benötigst du aber auch nicht, da die reellen Zahlen einen Körper bilden und Teilmenge der Polynome sind (die konstanten Polynome).
Und das k kleiner gleich 2 ist, ist auch falsch, wenn für k = 1 hast du eine Polynom, dessen Ableitung konstant 1 bzw. n ist.
 
 
Juppie Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist der Erzeuger einfach I=(t^k) mit k in Z?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, das Hauptideal darf nur einen Erzeuger haben, d.h. du musst dich für ein k entscheiden, und es sollte schon einmal größer als 1 sein.
Juppie Auf diesen Beitrag antworten »

k=2?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Jop, wenns kleiner wär würde es mehr erzeugen, wenns größer wär, würds z.B. t^2 nicht mehr enthalten.
Juppie Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »