Funktionen mit bestimmten Punkt angeben

Neue Frage »

Whisky Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen mit bestimmten Punkt angeben
Hallo, Wink

ich habe eine Aufgabe bei der ich mal wieder nicht so recht weiter weiß.

Undzwar soll ich drei Funktion der art f(x)=a*
die durch den Punkt (2/2) gehen angeben.

Was soll ich tun?

gebe ich einfach

y=a*
an. Und setze für X/Y einfach jeweils 2 ein und verändere 3mal den exponenten von x, um dann nach a aufzulösen? verwirrt


Gruß
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst drei beliebige Zahlen für n einsetzen und dann jeweils nach a auflösen?
Dann löse mal für n=1,2,3 Augenzwinkern .
Whisky Auf diesen Beitrag antworten »

HI Equester Wink

Zitat:
Original von Equester
Du sollst drei beliebige Zahlen für n einsetzen und dann jeweils nach a auflösen?
Dann löse mal für n=1,2,3 Augenzwinkern .


das weiß ich eben nicht ob ich das soll smile
weil die Aufgeabenstellung lautet:
geben sie drei Funktion der art f(x)=a*
die durch den Punkt (2/2) gehen angeben. Erläutern sie ihre wahl!

aber ich werde es mal mit 1,2,3 ausprobieren smile

PS! Wie ist die Prüfung gelaufen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh ok. Jetzt ist klar Augenzwinkern .

Du hast zwei Unbekannte, aber nur eine Gleichung. Da die einzige Anforderung lautet,
dass nur die Form die Gestalt a*x^n besitzt und durch (2|2) geht, kannst du entweder a oder n frei
wählen und dann die jeweils andere Variable bestimmen.


Ich hatte ein gutes Gefühl...was die anderen aber nicht von sich behaupten können.
Ich hoff es wird was^^.
Whisky Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Ahh ok. Jetzt ist klar Augenzwinkern .

Du hast zwei Unbekannte, aber nur eine Gleichung. Da die einzige Anforderung lautet,
dass nur die Form die Gestalt a*x^n besitzt und durch (2|2) geht, kannst du entweder a oder n frei
wählen und dann die jeweils andere Variable bestimmen.

unglücklich
ich verstehe es immer noch nicht unglücklich
Meinst du mit andere Variable, den nächsten Punkt?
Und wenn ich n frei wähle, kann ich ja a ausrechnen! Aber wenn a asuwähle, habe ich keine Ahnung was ich tun soll.
ich verstehe den ganzen sinn der aufgabe nicht traurig


Zitat:
Ich hatte ein gutes Gefühl...was die anderen aber nicht von sich behaupten können.Ich hoff es wird was^^.

dann wünsche ich dir mal, dass sich dein Gefühl bestätigt! smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du mal drei verschiedene n gewählt? Was hast du dann je für a erhalten?
 
 
Whisky Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe es jeweils mit n = 1,2 und 3 gemacht und jeweils
a=1 für ^1
a=0,5 für^2
a=0,25 für ^3

smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Und das war so wie ich das sehe auch schon die Aufgabe Augenzwinkern .
Die ist dann klar?
Whisky Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Das ist richtig. Und das war so wie ich das sehe auch schon die Aufgabe Augenzwinkern .
Die ist dann klar?



Ja vielen dank equester! Freude


Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »