Erwartungswert

Neue Frage »

PiplüsMe Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert
Meine Frage:
Ein Los kostet 5?. Es gilt folgender Gewinnplan.

die letzte Ziffer richtig : 10?
die letzten zwei Ziffern richtig: 100?
die letzten drei Ziffern richtig: 1000?

a) Bestimme den Erwartungswert für den Käufer Los Nr. 388.
b) Wie ändert sich der Erwartungswert, wenn die Losnummer vier Ziffern hat?

Meine Ideen:
a) Wenn er die letzte Ziffer richtig hat ->

die zwei letzten Ziffern ->

die drei letzten Ziffern ->

Das dann alles addieren und ich hab den Erwartungswert (meine Theorie). Aber das stimmt nicht, da eine negative Zahl rauskommt..

Wie berechnet man dies richtig? smile

b) bin nicht soweit gekommen.
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo PiplüsMe,

Die Gewinnerwartung berechnet sich nach der Gleichung

E=G1*p1+G2*p2+...-Einsatz

Dabei sind G1... die jeweiligen Gewinne und p1... die Wkt. für die jeweiligen ereignisse.

Ich vermute mal, bei a) hat ein Los genau 3 Ziffern. Wir betrachten quasi "3maliges Ziehen mit Zurücklegen" im Urnenmodell

Dann ist die Wkt., dass nur die letzte Ziffer richtig ist p1=0,9*0,9*0,1 (erste falsch, zweite falsch, dritte richtig).

Versuche es mal so...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »