Lineare Optimierung - Produktion

Neue Frage »

luckyluked Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Optimierung - Produktion
Meine Frage:
Im Anhang habe ich die Fragestellung mit angefügt.

Meine Ideen:
Hallo ich habe im Anhang ein Screenshot von der Aufgabe hinzugefügt.
Ich hab nun schon bei der formulierung der Zielfunktion + Restriktionen ein Problem.

Zielfunktion: 6x1 + 8x2 = Max!

Restriktionen: 5,5x1 + 0x2 <= 660
0x1 + 6x2 <= 480
4x1 + 3x2 <= 600

NNbedingung: x1 >= 0
x2 >= 0


und dann habe wir das immer so gemacht, dass wir immer 2 Gleichungen ineinander einsetzen und gucken ob die anderen Bedingungen gegeben sind:
Aslo 1) und 2)

5,5x1 = 660 => x1 = 120
6x2 = 480 => x2 = 80

in Z eingestezt -> 6*120 + 8*80 = 1360 usw. aber irgendwie scheint mir das alles nicht so richtig, hätte jemand einen Tipü für mich? Sind meine Restriktionen und die Zielfunktion überhaupt richtig?

Gruß
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Abgesehen davon, dass man den Schmarrn wegen des gedankenlosen cut 'n' paste nicht gescheit lesen kann, dürftest du die Zielfunktion falsch haben.
Wenn VW = x1 und Merc = x2, so muss z = 8x1 + 6x2 sein.

Die Restriktionen (inkl. der Nichtnegativitätsbedingungen) lauten







Daraus ist das Planungsvieleck zu erstellen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »