Quadratische Gleichungen -> mit der pq-Formel lösen - Seite 2

Neue Frage »

Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

18x+9 + 4x + 3 ?
verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Konzentration -> Wie löst man eine Minusklammer auf? Augenzwinkern
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

achja -3

18x+9 + 4x - 3
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

... und was ist mit den 4x? Die bleibt positiv?
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

achja stimmt, die waren positiv, also werden sie negativ.. Okay dann rechne ich mal ab hier weiter. War aber der Rest der 2. Zeile richtig ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, da du das Vorzeichen falsch hast, ändert sich natürlich einiges.

Zumal z.B. Fehler drin sind wie 18x-4x=16x...Sind aber wohl eher 14x Augenzwinkern .
 
 
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, ich bin einfach zu müde unglücklich

Naja, ich werde mich jetzt mal etwas zusammenreißen!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gut! Big Laugh

Auf was kommst du dann?
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

18x-4x-3=6 Wurzel 4x + 3
(14x - 3)^2= 36(4x+3)
196x^2-84x+9=144x+108
196x^2+9=228x+108
196x^2=228x+99

Richtig bis jetzt?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus Freude .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt 196x^2 subtrahieren:
0=x^2-57/49x-99/196

Hoffe mal, dass das so stimmt verwirrt
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

x1=-33/98
x2=3/2

Auch richtig ? smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Probe gemacht?
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

-> Lang lebe die Faulheit, nein besser: Lang lebe mein Taschenrechner Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann meine Aussage: Falsch!
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Waaas?! geschockt
Aber der Rechner sagt, dass es richtig ist! Hä? verwirrt
Jetzt bin ich verwirrt..

Warum stimmt das denn nicht. Warte ich mach mal die Probe
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Tu das! Augenzwinkern
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Doch das stimmt. Ich habe die Probe mit x2 probiert, es klappt! verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Der Teil ist auch richtig.
Doch x1 wird nicht funktionieren.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du das jetzt nur gesagt, damit ich die Probe mache?! Erstaunt2
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und was ist jetzt falsch?
Wo hab ich wieder ein Fehler gemacht unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nirgends :P

Ich erwähnte doch schon, dass das Quadrieren keine Äquivalenzumformung ist.
Deswegen musst du die Probe machen. Dann siehst du ob die Ergebnisse die du
erhalten hast auch die Ergebnisse sind, die gesucht sind.
Bei uns ist augenscheinlich x2 das gesuchte Ergebnis. x1 ist für uns nicht interessant...
sogar falsch.
Deswegen habe ich auch auf die Probe bestanden^^. Ich hoffe deine Faulheit ist damit
nun besiegt!
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Echt, du bist soo fies böse Ich dachte schon, ich muss jetzt alles neu machen *schock*
Okay, nein danke für die Hilfe, aber ich habe die Probe einfach weggelassen, weil ich noch ein paar Aufgaben machen muss und einfach zu müde bin.. D.h. ich will so schnell wie möglich schlafen gehen Big Laugh

Sonst mach ich das ja auch, aber wenn ich bei JEDER Aufgabe die Probe mache bin ich erst morgen früh fertig^^

Muss noch ein paar andere Hausaufgaben erledigen.. Sitze schon seit 14 Uhr an den Hausaufgaben und seit ca 16 Uhr an Mathe! Big Laugh

Trotzdem Danke.. Freude . Alleine wäre ich an den Aufgaben verzweifelt Augenzwinkern
Nur noch 2 Aufgaben -> dann bin ich endlich fertig :-D

Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich und fies? Ich bin doch kein Lehrer Big Laugh .
Aber dafür hast dus nun verstanden (zumindest hege ich da gewisse Hoffnungen Teufel ).

Naja, dann sinds für die restlichen Aufgaben ja nur noch 4 Stunden, wenn man annimmt,
dass du seit 16 Uhr 3 Aufgaben gemacht hast Engel .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Haha ;D

Nene, das schaff ich schon in ca. 8 Minuten oder so.. Hab's ja jetzt verstanden^^.
Ist ja nicht soo schwer Augenzwinkern

Ähm..
ich habe noch eine Frage^^ obwohl die Aufgabe doch so leicht aussah.

Warum ist bei der Aufgabe die Lösungmenge leer?
=x-2

Ich hab x=0,5 raus.. verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht dein Rechenweg aus?
Keine Lösung ist in der Tat die richtige Lösung.


Übringes. Probe gemacht mit x=0,5? Augenzwinkern
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich wusste zu 100%, dass du diese Frage stellen wirst, deshalb, ja ich habe die Probe gemacht.. Da kommt 3/2 = -3/2 raus.
Rechenweg:

= x-2
x^2+4x = (x - 2)^2
x^2+4x = x^2 - 4x + 4
0 = -8x + 4
-4 = -8x
1/2 = x

Aber mit dem Rechner krieg ich L={ } raus^^.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann ist ja alles richtig (und gut, dass du mich so gut einschätzen kannst Big Laugh ).
Die Probe hat ergeben, dass deine errechnete Lösung keine Lösung ist.
Demnach bekommen wir die leere Menge Big Laugh .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Achja stimmt Hammer .
Aber du kannst mich noch nicht einschätzen -> Hat keine 4 Stunden gedauert, bin jetzt mit allen Aufgaben fertig (endlich) Augenzwinkern

Dankeee smile
Wünsche dir ne gute Nacht, ich geh dann mal schlafen. Morgen ist ja wieder Schule, also schön "ausschlafen" ^^.

Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dich nicht eingeschätzt.
Ich habe die bisherigen Stunden als Grundlage für meine Berechnung benutzt und
dabei den Faktor Mensch außer Acht gelassen. Man könnte mir allerhöchst anmaßen,
ich hätte dem Faktor Mensch nicht genügen Beachtung geschenkt. Lehrer


Ich wünsche dir auch eine geruhsame Nacht. Ich habe allerdings frei^^.

Wink
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat: "Ich und fies? Ich bin doch kein Lehrer."
Ähm ja, dass was du da eben geschrieben hast, klingt ja schon fast schlimmer, als das, was ein Lehrer sagen könnte xD

Du bist zwar nicht fies, aber schadenfroh merke ich gerade Big Laugh
Es kommt die Zeit, in der ich nicht zur Schule muss und dann.. ja dann hab ich auch mal frei^^

Ich weiß, ich weiß jetzt kommt so etwas wie: "Genieße die Schulzeit.. Es ist die beste Zeit im Leben des Faktors Mensch" Lehrer

Mir hat es gereicht, dass du den Aufgaben genug Beachtung geschenkt hast.. Der Faktor Mensch war in dem Moment unwichtig. Augenzwinkern

Ich bedanke mich nochmal, denn ohne deine Hilfe hätte das wirklich noch 4 Stunden dauern können^^.

Wink
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

P.s Ich habe etwas für's Leben gelernt: Mache immer die Probe^^. Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cravour
P.s Ich habe etwas für's Leben gelernt: Mache immer die Probe^^. Big Laugh


Das freut mich, dass du was mitgenommen hast Big Laugh .


Und mit diesem Spruch wäre ich nie gekommen geschockt .
Liegt mir noch zu frisch im Gedächtnis^^.
Aber genieß es wirklich! Es ist das letzte Mal :P.


Bis denne,
Wink
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Achsoo, du bist also noch gar nicht so alt Big Laugh
Ups sry^^.

Klar, werde ich dann mal genießen Augenzwinkern

Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt .
Seh ich so alt aus auf dem Bild?
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, schon^^.

Hehe, ne denke irgendwie immer automatisch, daran, dass die Helfer bei Matheboard älter sind als ich ( was ja fast immer der Fall ist ).. Weiß nicht, woran das liegt, dass ich denke, dass es Leute sind, die die Schulzeit schon hinter sich haben.. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »