Lösen einer Gleichung

Neue Frage »

aendue Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen einer Gleichung
Meine Frage:
Hallo,
ich versuche die Nullstellen folgender Gleichung zu lösen.
1/4xhoch4 -2xhoch2+2


Jetzt würde ich gerne die Nullstellen rausbekommen und resubstituieren, bloß leider komme ich nicht auf die vorgegebene Lösung: welche hier zu finden ist unter Punkt 4:
http://www.mathe1.de/mathematikbuch/funktionen_kurvendiskussionuebungsaufgaben_178.htm

MFG
aendue

Meine Ideen:
Als erstes habe ich substituiert, welches folgendes ergibt:

1/4xhoch2 -2x+2

Als nächstes würde ich die gleichung mal 4 rechnen und dann -8, aber leider hab ich keine Ahnung wie ich das x da rausbekomme. Das xhoch 2 bekomme durch Umstellen der der Gleichung weg, indem ich die andere Seite radiziere.
Zum Schluss würde dann da 8x=Wurzel aus -4 stehen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen einer Gleichung
Deine Gedanken sind bis zum erweitern mit 4 richtig. Warum wendest du dann nicht die pq-Formel an? verwirrt


PS: Du hast nur Terme aufgeschrieben, keine Gleichungen. Augenzwinkern
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo aendue,

beim Substituieren wird ein Ausdruck durch einen anderen ersetzt, z.B.

z:=x^2

Dann lautet die Gleichung

1/4z^2-2z+2=0, in Normalform
z^2-8z+16=0

Bis dahin so wie du etwa dachtest. Jetzt kennst du sicher die Lösubgsformel für quadratische Gleichungen ("Mitternachtsformel")
--> z1=... z2=...

Rücksubstituieren...

Edit: zu spät und raus
aendue Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Gleichung soll heißen

1/4 xhoch2 -2x+2 = 0

Wenn ich das mal 4 rechne kommt folgendes raus

xhoch2 - 8x + 8 = 4

Jetzt könnte ich die PQ Formel anwenden...

Richtig? oder versteh ich was falsch???


Aber ich versehe nicht, wie die auf die Lösung kommen..

Lösungsmenge:
L = { Wurzel(4 + Wurzel(8));− Wurzel(4 + Wurzel(8)); Wurzel(4 − Wurzel(8));− Wurzel(4 − Wurzel(8))}

Logisch... hab grad alles nochmal durchgerechnet und bin aufs ergebnis gekommen!!!
JUHU....

Danke..

PS: Tolles Forum!!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz für die pq-Formel ist richtig.

Es können sich 4 Lösungen ergeben, weil du substituiert hast. Aus diesem Grund solltest du vielleicht auch lieber mit z statt mit x rechnen.
Es gilt: x² = z (Siehe den Beitrag von thk)

Freut mich, wenn du auf die Lösung gekommen bist. Wink
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aendue
1/4 xhoch2 -2x+2 = 0

Wenn ich das mal 4 rechne kommt folgendes raus

xhoch2 - 8x + 8 = 4

Wieviel ist 0*4= ? Deine falsche Antwort lautete 4! unglücklich

P.S. Im Link finde ich nur Aufgabe 1. b)



Warum dann:
Zitat:
Original von aendue
ich versuche die Nullstellen folgender Gleichung zu lösen.
1/4xhoch4 -2xhoch2+2
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist aber Aufgabe 4. Augenzwinkern


Die 4 auf der rechten Seite der Gleichung habe ich glatt übersehen.
Wenn aendue auf das richtige Ergebnis gekommen ist, vermute ich mal einen Tippfehler.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »