Berechnung Kathete

Neue Frage »

Julian111 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung Kathete
Meine Frage:
Also ich soll die Kathete a eines rechtwinkligen Dreiecks berechnen. Gegeben ist:
b: 8,5cm
Winkel BETA: 52°
Winkel ALPHA: 38°
Winkel GAMMA: 90°


Meine Ideen:
Ich hatte ueberlegt es irgendwie mit Kotangens zu berechnen, aber ich habe davon herzlich wenig Ahnung. Vielen Dank schonmal!
zewa-softis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Kathete
Versuch es mit dem Sinus oder Cosinus
zewa-softis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Kathete
dass du zuerst die hypothenuse berechnest und dann mittels pythagoras die fehlende kathete
MrBlum1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Kathete
Hi,

der Tangens von alpha führt schneller zur gesuchten Kathete.

Da du beide spitzen Winkel kennst, hast du ja die Wahl, auf welche Winkelfunktion du zurückgreifen möchtest. (Außer du willst unbedingt von beta aus den Cosinus nutzen...)

Der Tangens bezeichnet das Verhältnis der Katheten; genauer gesagt, der Gegenkathete (aus Sicht des Winkels) über der Ankathete.



Nach Umstellung der Gleichung musst du nur mehr deinen Taschenrechner befragen.

LG, MrBlum

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »