Erwartungswert der Lognormal-Verteilung

Neue Frage »

Thermi Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert der Lognormal-Verteilung
Hallo zusammen!
Ich stolpere bei der Berechnung des Erwartungswertes der Lognormal-Verteilung immer wieder über einen Schritt, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Die Dichte ist für gegeben durch:



Für ist

Den Erwartungswert berechne ich durch



Durch Substitution erhalte ich:



Nun möchte ich das mit in den Bruch bekommen, um quadratisch ergänzen zu können, dann muss ich ja aber mit erweitern, und habe dann . Für die quadratische Ergänzung bräuchte ich jedoch den Term auf dem Bruchstrich (um dann in weiteren Schritten auf zu kommen). Kann vielleicht jemand meinen Denkfehler aufdecken?

Würde mich über eure Hilfe freuen! smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert der Lognormal-Verteilung
Zitat:
Original von Thermi
(um dann in weiteren Schritten auf zu kommen). Kann vielleicht jemand meinen Denkfehler aufdecken?

Du musst nicht auf genau diesen Term kommen. Zieh einfach die quadratische Ergänzung durch. Dann wird das Ergebnis schon richtig.

Du kannst dir die Arbeit erleichtern, wenn du mit der Substitution



beginnst.
Thermi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort! Ich werds heute Nachmittag mal ausprobieren, hatte mich bisher an einem anderen Thread aus dem Matheboard orientiert, in dem anders substituiert wurde..
Thermi Auf diesen Beitrag antworten »

Hat geklappt, besten Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »