Schätzen einer unbekannten Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

misbis Auf diesen Beitrag antworten »
Schätzen einer unbekannten Wahrscheinlichkeit
Hallo! Es geht um folgende Aufgabe:

Ein Test enthält 50 Fragen mit je 4 Antworten, von denen genau eine richtig ist.
a) Wie viele Fragen müssen richtig beantwortet sein, damit man mit einer Wahrscheinlichkeit von 95.5% seinen Erfolg durch bloßes Raten ausschließen kann?
b) Wie viele Fragen muss der Test haben, damit man bei höchstens 40% der Fragen durch bloßes Raten die richtige Antwort trifft?

Für a) hatte ich mir überlegt dass n=50, p=0.25 und P(X=k) größer fleich 0,955 sein muss.
Dann hatte ich in eine Liste 1-50 eingegebn und in die zweite Liste binomcdf(50,0.25)
Anschließend habe ich geguckt, wo der Wert 0,95 überschreitet. Das wäre bei k=19. Allerdings hatte unser Lehrer gesagt, dass die Lösung 14 sei. Kann mir jemand helfen? Wo liegt mein Fehler?

Zu b) habe ich gar keine Idee.. n ist gesucht und p ist weiterhin 0.25. Aber wie ich weiter machen soll, weiß ich nicht.

Es wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte! smile Lg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

der Erwartungswert ist 12.5 die Standardabweichung ca. 3.

14 Treffer liegt nur eine Halbe Standardabweichung über dem Erwartungswert. Zu wenig.

Die Formulierung 95.5% bezeichnet gerade die -Grenze.

demnach

die genaue Binomialrechnung liefert
und
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »