Gewinnzone berechnen

Neue Frage »

Ecn Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinnzone berechnen
Meine Frage:
Hallo zusammen smile
Kann mir jemand bei der berechnung der Gewinnzone behilflich sein?
Muss man dafür die Schnittstellen berechnen ?
Ich hab nähmlich keine ahnung wie das geht.
Hier sind die dazugehörigen Informationen:
Kostenfunktion: 2x³-18x²+60x+32
Umsatzfunktion: U=50x
Gewinnfunktion: -2x³-18x²+110x+32

Wäre echt nett wenn ihr mir antwortet,
Danke smile

Meine Ideen:
Meine Idee wäre es zuerst die Schnittstelle und dann die Nullstellen zu berechnen.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnzone berechnen
Wie kommt denn die Gewinnfunktion zustande? verwirrt

Es ist G(x)=U(x)-K(x)....
Ecn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnzone berechnen
Ja um die Gewinnzone zu ermitteln habe ich G(x)=U(x)-K(x) gerechnet, ist die denn falsch?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnzone berechnen
Jap, ist sie.

Rechne noch mal neu und an das Distributivgesetz denken:

Ecn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnzone berechnen
Ich komm leider auf das selbe Ergebnis unglücklich
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnzone berechnen
Du weißt aber schon, dass, wenn man ein negatives Vorzeichen vor einer Klammer hat, sich alle Vorzeichen innerhalb der Klammer verändern?

Dann ist:



Im Gegensatz zu deiner Rechnung:

Zitat:

Gewinnfunktion: -2x³-18x²+110x+32
 
 
Ecn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnzone berechnen
Ahja das die Vorzeichen sich ändern hatte ich komplett vergessen smile

Vielen Dank smile
Ecn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnzone berechnen
Kannst du mir vielleicht auch bei der berechnung der Gewinnzone helfen, weißt du was da zutun ist ?
Wäre echt nett.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnzone berechnen
Hatte ich drauf hingewiesen:

Zitat:
Original von lgrizu
... und an das Distributivgesetz denken...


Okay, nun kannst du untersuchen, in welchem Bereich gilt .
Ecn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnzone berechnen
Muss ich dafür den Schnittpunkt und die Nullstelle berechnen ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnzone berechnen
Den Schnittpunkt mit was? verwirrt

Nullstellen ja.
Ecn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnzone berechnen
Ich dachte mir vielleicht müsste ich erstmal Kx) und G(x) gleichsetzen und Schnittpunkt suchen. Aber anscheinend nicht Big Laugh
Vieleeen Dank für deine Antwort hast mir um einiges weitergeholfen smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnzone berechnen
Aner es ist doch: K(x)=U(x) ---> 0=U(x)-K(x), also Schnittstellen von K(x) mit U(x) sind die Nullstellen der Gewinnfunktion.....
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnzone berechnen
@ Ecn

Welchen Namen möchtest du denn beibehalten, Ecn oder Melinda?

Und warum hast du, nachdem ich mir die Mühe gemacht habe, dir zu helfen, einfach einen neuen Thread erstellt, fast 2 Stunden, nachdem du hier das letzte mal geantwortet hast?

Also so habe ich wenig Lust, zu helfen........
Ecn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnzone berechnen
Also erstmal sollte ich sagen, dass Melinda meine Freundin ist, mit der ich das Referat zu den Gewinnzonen zusammen mache. Eigentlich ist es ihr Teil die Gewinnzonen zu berechenen, ich wollte ihr nur behilflich sein und hab ihr weitergeleitet was du mir erklärt hast, nur hat sie keine korrekten Nullstellen rausbekommen und wollte erneut nochmal Fragen.
Also hab ich im Grunde nichts mit dem 2.acc zutun.
Aber nochmals Danke für deine Antworten, für meinen Teil hast du mir um einiges weitergeholfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »