Polynomdivision mit 2 Variablen

Neue Frage »

Blue04 Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomdivision mit 2 Variablen
Nabend!

Ich hab grad richtig Probleme, eine Polynomdivision mit 2 Variablen durchzuführen. Die ''normale'' Division (z.B. mit x-1) kann ich, aber da....

Die Aufgabe lautet:



Ich weiß, dass ich (bei der ''normalen'' Polynomdivision zuerst die durch die 3a teilen müsste und anschließend das Ergebnis mal 3a & mal -2b rechnen müsste und die Ergebnisse dann unter die Gleichung von oben schreiben müsste....

Aber bei der bin ich überfragt ôo Muss sich das nicht weggkürzen? unglücklich
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynomdivision mit 2 Variablen
Du kannst die Polynomdivision wie gewohnt durchführen, also einfach schriftlich dividieren, das b wir einfach immer mitgeschleppt. Ich ahbe allerdings einen Rest von -b³ heraus.

Ich mache dir den ersten Schritt mal vor:

(9a³+5b³-7ab²) : (3a-2b) = 3a²
-(9a³-6ba²)
-----------------------
6ba²+5b³-7ab²


Nun wieder den führenden Summanden (hier 6ba²) durch 3a dividieren und zurück multiplizieren.
Blue04 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werds mal ausrechnen und morgen meine Lösung posten! Augenzwinkern Wink

Gute Nacht smile
Blue04 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub ich habe die Lösung Wink

9a³ + 5b³-7ab² : (3a-2b) =
-(9a³ +6a²b)
-------------
-6a²b+5b³-7ab²
- (-6ab²+5ab²)
-------------
-12ab²+5b³
-(-12ab²+8b³)
-------------
-3b³


Lösung: 3a²-2ab-4b² + (-3b³/3a-2b)

Ich hoffe das ist richtig?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blue04
Ich glaub ich habe die Lösung Wink

9a³ + 5b³-7ab² : (3a-2b) = 3a²+2ab
-(9a³ +6a²b) Es ist 3a² * (-2b)=-6a²b
-------------
-6a²b+5b³-7ab² Hier steht also ein +
-(-6ab²+5ab²) Auch hier auf das Vorzeichen achten, und warum der Koeffizient 5?
-------------
-12ab²+5b³
-(-12ab²+8b³)
-------------
-3b³


Das stimmt nicht, vor allem die Vorzeichen....
Blue04 Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, hatte da irgendwo einen Rechenfehler drin. Wie ich auf den Koeffizienten 5 kam, weiß ich grad selber nicht Big Laugh - habs nochmal gerechnet, JETZT dürfte es aber stimmen Wink

9a³ + 5b³-7ab² : (3a-2b) = 3a²+2ab-3b²+ (-b³/3a-2b)
-(9a³-6a²b)
---------------
6a²b+5b³-7ab²
-(6a²b-4ab²)
---------------
-3ab²+5b³
-(-3ab²+6b³)
---------------
-b³


Lösung: 3a²+2ab-3b²+ (-b³/3a-2b)
 
 
Blue04 Auf diesen Beitrag antworten »

Da du ja gestern auch -b³ als Rest hattes, geh ich einfach mal davon aus, dass meine Lösung nun richtig ist.. deshalb direkt mal eine andere Aufgabe hinterher:

4abc + 4a²b² + c² : (2ab + c + 4 ) = 2c+2ab+c+2+2
-(4abc+2c²+8c)
----------------------
4a²b²-c²-8c
-(4a²b²+2abc+4ab)
-----------------------
2abc+4ab+8c-c²
-(2abc+c²+4c)
-----------------------
4ab+4c-2c²
-(4ab+2c+8)
---------------------
2c-2c²-8


Ist das soweit richtig? Wenn ja, wie gehts weiter? unglücklich
Blue04 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hatte da nen Fehler drin



Da du ja gestern auch -b³ als Rest hattes, geh ich einfach mal davon aus, dass meine Lösung nun richtig ist.. deshalb direkt mal eine andere Aufgabe hinterher:

4abc + 4a²b² + c² : (2ab + c + 4 ) = 2c+2ab+c+2
-(4abc+2c²+8c)
----------------------
4a²b²-c²-8c
-(4a²b²+2abc+4ab)
-----------------------
2abc+4ab+8c-c²
-(2abc+c²+4c)
-----------------------
4ab+4c-2c²
-(4ab+2c+8)
---------------------
2c-2c²-8


Ist das soweit richtig? Wenn ja, wie gehts weiter?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blue04
9a³ + 5b³-7ab² : (3a-2b) = 3a²+2ab-3b²+ (-b³/3a-2b)
-(9a³-6a²b)
---------------
6a²b+5b³-7ab²
-(6a²b-4ab²)
---------------
-3ab²+5b³ Hier rechnest du -3ab² : 3a=-b², oben im Ergebnis steht aber -3b²
-(-3ab²+6b³)
---------------
-b³


Stimmt leider immer noch nicht ganz.

Hmm, scheinbar habe ich mich gestern Abend auch verrechnet, kann vorkommen....

Bei der nächsten Aufgabe:

Es ist 2ab*4=8ab....
Blue04 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.. Ich sehe, es macht heute keinen Sinn mehr, ich verrechne mich einfach zu oft. Ich werds morgen nochmal in ruhe machen...


Bis morgen!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Verrechnen darf man sich auch mal, kommt vor. Morgen mit frischem Mut also...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »