Schnittpunkt zweier Geraden - Seite 2

Neue Frage »

gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier die Aufgabe 1 zur Ansicht!

@Equester: Es war keine gute Idee beide Aufgaben gleichzeitig und durcheinander mit Tipso zu behandeln.

@Tipso: Die Zeichnungen sind mit GeoGebra gemacht. Das Programm hatte Dir riwe schon empfohlen. Mein Eindruck ist sehr gut und die Ergebnisse sprechen doch für sich.

Wink
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Thx.

Aufgabe ist erledigt. Wink

Ich werde ein paar Tage am verstehen und nachvollziehen der Rechenoperationen verbringen und danach mit weiteren Beispielen fortfahren.

Bis dann.

lg
Thx an ALLE!!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast dann die Geraden gezeichnet? Der Schnittpunkt hat gepasst? Augenzwinkern


@gast2011: Das ist mir sehr wohl bewusst gewesen. Doch habe ich mich an Tipso
gerichtet und dachte zumindest A1 wäre schnell erledigt. Erst im dritten Post oder
gar später auf eine getrennte Betrachtung zu bestehen, sah ich eher kontraproduktiv.

Im übrigen sind mir Deine Bilderl sehr willkommen, aber ich bitte Dich abzuwarten,
bis die Aufgabe erledigt ist. Wie Du mitbekommen hast, bestehen Schwierigkeiten
beim Zeichnen. Zumal es Teil der Aufgabe war...


Wink
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Bis zum Wochenende, ich werde leider bisdahin nicht Online sein können.

Thx für deine Hilfe.

Ps.

Geogebra, von mir zu einem ähnlichen Bsp. folgt hoffentlich bald. Freude
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst es aber von Hand zeichnen^^. In der Klausur wirst du kaum einen
Computer zur Hand haben Augenzwinkern .

Gerne und bis zum Weekend,
Wink
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

@Equester: Ich habe gedacht es wären die richtigen Momente.
Wink
 
 
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Puhh

Doch nicht so einfach wie gedacht Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wo hängts? Augenzwinkern
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »









Punkte verbinden und dann sollte es eigentlich klappen ?

lg
Equester Auf diesen Beitrag antworten »



Da war ne zwei zu viel. Sonst aber stimmt es Freude .
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es mehrmals gezeichnet.

Sie schneiden sich jedesmal bei ca ( 6,8/5,5)

lg
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Verbesserung von meinem zweiten Punkt gesehen? Und du hast
sauber gezeichnet? Dann sollte es bei dir wie bei dem Bild von gast aussehen smile .
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich habe ich die Verbesserung vorgenommen.

Ich versuch es noch ein letztes mal.

Thx Freude
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab dir auch nochmals eins gezeichnet. Da kannst du auch nochmals vergleichen smile .

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
[quote]Original von Equester




Das wäre dann je und Augenzwinkern


Von was genau ?

Sonst aber richtig.

Zitat:
Damit haben wir
1) Schnittpunkt

2) Schnittpunkte und




Hier genauso ?
Von was sind das die Schnittpunkte ?

lg
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich dachte wir wären bei Aufgabe 1?

je zwei Punkte zum Zeichnen:










Kontrolle durch gegebenen Schnittpunkt:

Augenzwinkern

(Bei dir ist/war die rote 2 zu viel. Die kommt weg Augenzwinkern .)
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Ich habe es nach Geo Gebra nachgezeichnet, dort passt es.

Die Aufgabe 2 habe ich somit geschafft, auch zu zeichnen und zu rechnen.
Verstehen tu ich es nicht so wirklich, ich werde 1 2 Wochen vergehen lassen und fragen stellen wenn ich es bisdahin nicht überblickt habe.


In dem vorherigen Post geht es nicht mehr um diese sondern um Aufgabe 2.

lg

Ps.

Ich glaube zeichnerisch ist es sehr schwer genau zu zeichnen, da kleine Schwankungen das Resultat verfälschen. Ich habe mit den richtigen Werten gezeichnet und richtig. Es ist nur zu grob.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ah bei Aufgabe 2 ist es etwas schwieriger. Dort gilt nicht die "Zwei-Punkte-Regel".
Hier brauchst du eine ganz Tabelle von Punkten um möglichst genau zu zeichnen.
Eine sogenannte Wertetabelle.

Und ja es kann sein, dass man/du zu grob zeichnest Augenzwinkern .
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Hier eine Frage zur Zeichnung der 2 Aufgabe.

Nur bei der Parabel brauche ich eine Wertetabelle ?

Da die zweite Funktion, eine Gerade ist: y = x + 1,
brauche ich nur zwei Punkte.

lg
Wink Freude Freude
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig.

Brauchst du allerdings nur eine Skizze, reicht es bei einer Parabel meist, wenn man den
Scheitelpunkt kennt und zwei weitere Punkte. Ist aber nur für Skizzen gedacht, da doch
etwas ungenau.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe, thx. Freude Freude
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »



Hier eine weitere Frage;


Für die Anwendung der Pq-Formel brauche ich das p.

welches das Vor dem x ist.

Wenn das Vorzeichen in negativ wäre.

In diesem Fall

x^2 - x - 4.

Nehme ich das negative Vorzeichen mit ?

lg
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, das Vorzeichen gehört zu p, und das ist hier -1.

Aber nachdem der Thread abgeschlossen ist, ist das jetzt eine neue Frage, die eigentlich in einen neuen Thread ins Algebra-Forum gehört.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe, thx.

Ps.
Werde ich ab jetzt beachten. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »