Den Auszahlungsbetrag eines Darlehens bestimmen

Neue Frage »

KaktusJack Auf diesen Beitrag antworten »
Den Auszahlungsbetrag eines Darlehens bestimmen
Hallo miteinander!
Ich bin der neue hier!

Ich schreibe nächste Woche im Rahmen meines Winfo Studium meine letzte Matheklausur und habe hier in den Übungen eine Aufgabe an der ich mich festbeiße. Vielleicht kann mir einer einen Schubser geben?

Aufgabe:
Für ein auf zehn Jahre gewährtes Darlehen von K0 = 100.000 EUR werden jährlich die Zinsen zu 5% bezahlt. Die Rückzahlung des Darlehens erfolgt am Ende des zehnten Jahres.
In welcher Höhe wird die Bank das Darlehen auszahlen, wenn eine effektive Verzinsung von 6% erreicht werden soll?


Mein Ansatz? Jo genau das ist das Problem. Ich habe keinen richtigen? Ist das ähnlich zu berechnen, wie man den Kurs einer Anleihe berechnet? unglücklich
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Den Auszahlungsbetrag eines Darlehens bestimmen
Zitat:
Original von KaktusJack
Ist das ähnlich zu berechnen, wie man den Kurs einer Anleihe berechnet? unglücklich

Ja.

Der Auszahlungsbetrag ergibt sich als der Barwert aller Zahlungen, die die Bank erhält, wenn man die Zahlungen mit 6 % abzinst.
KaktusJack84 Auf diesen Beitrag antworten »

also muss ich die zinsen die ja jährlich gleich sind zusammenrechnen und mit 6% abzinsen?
Dann bekomm ich aber was recht kleines heraus.... Muss ich das von den 100.000 abziehen um den Zahlungsbetrag rauszubekommen?

Also irgendwie... Brett vorm Kopf... Erstaunt2
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zinsen sind natürlich nicht zusammenzurechnen.

Die erste Zinszahlung erfolgt ja nach einem Jahr, ist also über 1 Jahr abzuzinsen. Die zweite Zinszahlung ist entsprechend über 2 Jahre abzuzinsen usw. bis zur letzten Zinszahlung, die über 10 Jahre abzuzinsen ist. Das kann mit einer endlichen geometrischen Reihe zusammenfassen.

Die 100.00 sind auch über 10 Jahre abzuzinsen. Dann bildet man die Summe aller abgezinsten Beträge.
Gast1212 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich versteh das immer noch noch nicht :/
K.P. was man da rechnen muss....
wäre jemand so nett und würde es genauer erklären?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »