Exponentialfunktion

Neue Frage »

camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion
Meine Frage:
Hallo,

ich lerne gerade für Mathe und benötige mal hilfe.
Die Aufgabe lautet:

Eine Bakterienkultur hat zu Beginn eines Experiments eine Fläche von 1mm(hoch 2). in der Stunde verdoppelt sich jeweils die Fläche.

a) Wie groß war die Fläche nach 2h, 3h,4h und 10h?
b) Wie groß war die vor 1h, 2h, 3h und 5h?
c) Erstelle dazu eine Wertetabelle!
d) Zeichne eine Funktion im Intervall -3 Stunden<x<4 Stunden. Und gib die dazugehörige Funktionsgleichung an.

schon mal Danke!!!

Meine Ideen:
Also die a) und die b) waren leicht hab ich auch verstanden.
Meine Lösungen:
a) nach..2h: 4mm(hoch2) 3h:8mm(hoch2) 4h: 16mm(hoch2) 10h: 1024mm(hoch2)
b) vor... 1h: 0,5 2h: 0,25 3h: 0,125 5h: 0,03125

so das wars mit meinen Lösungen.
Zu c) un d) habe ich leider keine ahnung.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe c) hast du eigentlich mehr oder weniger schon beantwortet.
Weißt du den was eine Wertetabelle ist??

Aufgabe d) ist einfach bloß Zeichnen.
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich weiß was eine Wertetabelle ist.
Muss ich für x die stunden und für y die Fläche nehmmen?
Soll ich nur die stunden nehmmen die ich auch berechnet habe von a) oder b)?

und bei der d) ich verstehe das nicht mit der -3<x<4 was soll das heißen? warum ist das x in der mitte?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei c) würde ich sagen reicht eine Wertetabelle von -3 bis 4 da du diese Werte ja für die Zeichnung brauchst.

zu d)

-3<x<4 bedeutet eigentlich nichts anderes, als dass x größer ist als -3 und kleiner als 4

Diese Angabe gibt dir das Intervall an in dem du zeichnen sollst.

Alles klar??
smile
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke ich habe es nun verstanden.
Die nächste Aufgabe ist zienlich lang und ich habe auch schon versucht sie zu berechnen aber ich glaube ich mache was falsch...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht kann ich dir ja dabei auch behilflich sein. smile
 
 
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok...

Aufgabe:
Die Wasserhyazinthe ist eine tropische Wasserpflanze, die sich schnell vermehrt. Jede Woche wächste
die von ihr bedeckte Oberfläche um bis zu 40%. Im Sommer 1998 bedeckten Wasserhyazinthen auf dem Viktoriasee (gesamtfläche 68000km(hoch2)) eine Fläche von 4000km(hoch2)

a) Berchene, wie viele km(hoch2) die Wasserhyazinthen bei optimalen Wachstumsbedingungen nach 3 und nach 6 Wochen bedecken. Runde, wenn nötig auf ganze km(hoch2).

b) Gib einen Term an, mit dem die von Wasserhyazinthen bedeckte Fläche nach x Wochen berechnen werden kann.

so das war jetzt nur a) und b) es gibt auch c) und d) aber erst mal diese.

Also meine frage ist bei der a) muss ich Gn herrausbekommen soll ich mit Go=4000*1,4(hoch39 rechnen oder wie?

Und b) verstehe ich nicht.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso hoch 39??
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

oh ich meinte Gn=4000*1,4(hoch3) ---->und dann noch mit 6 wochen
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Mehr ist das erstmal nicht.
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.
Das wär dann in ordnug aber was ist bei Aufgabe b) gemeint mit gib einen term an.---->wie kann man das berechnen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Berechnen musst du da erst mal nichts.

Du sollst bloß eine Funtionsgleichung aufstellen.

Also das was du getan hast, als du die Werte für 3 und 6 Wochen berechnet hast, nur verallgemeinert.

camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann würde ich sagen

Gn=4000*1,4(hochx)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf diese Aufgabe bezogen würde das klappen. Allerdings musst du wenn du sagst hoch x es G_x nennen.
Da musst du dich dann entscheiden ob es hoch n heißen soll oder nicht.

Aber wenn es allgemein für diese Wasserpflanze gelten soll musst du die 4000 noch ersetzen.

Ich denke letzteres ist gefordert.
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe doch 4000 eingesetzt??
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es allgemein sein soll, dann musst du irgendein beliebigen Startwert einsetzen dürfen.

camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch eine Frage.

Aufgabe:
Schwefel hat die Halbwertszeit von 5 min. Zu Beginn liegen 80 mg vor. Wie viel mg sind nach 20min noch vorhanden?

Meine Idee wäre:
Gn=80*0.5(hoch4)
Gn=5

danke
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig smile

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »