Das Münz-Problem

Neue Frage »

Langer_Knilch Auf diesen Beitrag antworten »
Das Münz-Problem
Meine Frage:
Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es einen bestimmten Betrag an Geld NUR mit Kupfermünzen zu bezahlen?

Gibt es eine Formel, in die ich meinen Betrag einsetzte, die mir dann die Möglichkeiten ausspuckt?

Bsp:

zu zahlender Betrag: 0.02 Euro -> 2 Möglichkeiten:

1c+1c
2c


zu zahlender Betrag: 0.05 Euro -> 4 Möglichkeiten:

1c+1c+1c+1c+1c
1c+1c+1c+2c
1c+2c+2c
5c

usw.

Meine Ideen:
Ich dachte, man schaut wie oft 5c in den Betrag passen und multipliziert das mit 4, denn 5c entsprechen ja 4 Möglichkeiten.
chrissan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Das Münz-Problem
Funktioniert so noch nicht, denn wenn du zB 10 ct als betrag hast, gibt es zB. auch die möglichkeiten

5x 2ct &

Diese hast du mit deiner 5 ct-Methode nicht inbegriffen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »