Integralrechnung, Fläche unter Kurve....

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung, Fläche unter Kurve....
Meine Frage:
Hi,

ich habe ein kleines Verständnisproblem bei folgender Aufgabe:

Gegeben ist die Funktion f mit
K ist das Schaubild von f.

Die Gerade x=z (z>2) schließt mit K, den Koordinatenachsen und der Geraden mit y=1 eine Fläche mit dem Inhalt A(z) ein.
Berechnen Sie A(z) und .

Meine Ideen:
Ich weiß nicht so recht was ich machen soll, bzw. ob das was ich machen will richtig ist.

Ich weiß, dass y=1 Asymptote von f(x) ist und ich würde sagen, dass ich das Integral von berechnen soll, oder denke es.

Ist das soweit richtig?

Danke im Vorraus.

Mfg
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung, Fläche unter Kurve....
Am einfachsten ist es immer wenn du dir kurz hinmalst was gegeben ist. Augenzwinkern
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung, Fläche unter Kurve....
Wenn ich das richtig verstehe, müßte A(z) dann allerdings das Integral von 1 - f(x) in den angegeben Grenzen sein plus die Fläche zwischen der x- und y-Achse und der Asymptoten im Bereich 0 bis 2 (= 2).
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so habe ich das auch verstanden.
Und eine Skizze habe ich mir selbst verständlich auch gemacht. Augenzwinkern

Soll ich jetzt einfach die Fläche in Abhängigkeit des Parameters z aufstellen?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann mal los ...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Also:

Die Stammfunktion ist

Dann habe ich erst einmal die Fläche unter f(x) berechnet.
Das ist dann

Jetzt muss ich noch die Fläche über dem Integral subtrahieren, oder?
Das wäre dann eigentlich einfach die Rechtecksfläche .

Im Endeffekt bliebe dann noch:

verwirrt
 
 
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Halt, die Fläche unter der Asymptoten zwischen 2 und z ist natürlich 1*(z - 2).
Also bleibt für A(x) = 2 - 4/z.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine ich ja. Big Laugh

Also ist es schon richtig, dass ich die Fläche zwischen der, in deiner Skizze, blauen Linie und der roten suche.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

So würd ichs sagen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn z gegen unendlich geht, dann wird die Fläche 2.


Danke für deine Hilfe. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »