Gebrochenen Wurzelterm vereinfachen?

Neue Frage »

Olivenbaum Auf diesen Beitrag antworten »
Gebrochenen Wurzelterm vereinfachen?
Meine Frage:
Im Voraus herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe machen, sich mein Problem anzusehen! Es wäre mir wirklich sehr geholfen, denn morgen steht eine Klassenarbeit an und voraussichtlich wird eine Aufgabe ähnlich der folgenden dabei sein. D:

Auf den ersten Blick sieht das sehr einfach aus, aber ich kann diesen Term partout nicht vereinfachen und ohne Wurzel ausdrücken! Bitte, bitte, bitte helft mir.

Vielen Dank und liebe Grüße!



Meine Ideen:
Mein Problem sind natürlich die Primzahlen, alle anderen Terme dieser Art ließen sich bisher durch partielles Wurzelziehen lösen, aber hier... *seufz*
Ich würde intuitiv erstmal mit Wurzel(5) multiplizieren, um einen Nenner ohne Wurzel zu erhalten, aber es ist mir ein Rätsel, wie es weitergehen soll! unglücklich
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Olivenbaum,

du kannst zwar auf besagte Weise den Nenner ratiional machen, aber der Ausdruck ist nicht rational, d.h. die Wurzeln verschwinden nicht.

Der Ausdruck ist eine Lösung der Gleichung 25x^4-50x^2+1=0

Als Summe oder Quotient geschrieben geht es nicht viel eleganter als
Olivenbaum Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen, vielen Dank!!! Die Gleichung hat mich schon ganz verrückt gemacht! D:

Liebe Grüße!

(Die Arbeit ist auch gut verlaufen... smile Danke!)
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne, schön dass du Erfolg hattest. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »