Berechnung der Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

mathe-stud Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der Wahrscheinlichkeit
Hallo,

ich habe mal eine frage, zur berechnung von wahrscheinlichkeit-en. Mich intressiert: wenn wir eine folge von zufallsvariablen haben, sagen wir Y. Wie berechnet man, dann die wahrscheinlichkeit, dass Y unter einer greze ist, sagen wir G, also: P( Y <G).

Beispiel hierfür aus der versicherung. Wenn man wissen will wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass ein schaden nicht über eine summe springt.

Kann mir jemand helfen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Wahrscheinlichkeit
Ohne zu wissen, wie genau Y verteilt ist, bleibt eigendlich nur die Anwendung der Tschebyschow-Ungleichung.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ausrechnen kann man das nicht. Man braucht die Verteilungsfunktion der Zufallsvariablen Y.
Und diese Funktion z.B. F genannt ist gerade so definiert:



Was meinst du mit einer Folge von Zufallsvariablen Y...
mathe-stud Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Hinweise.

Ja, habe es etwas unsauber aufgeschrieben

Mit Y meinte ich eine folge Y1, Y2, ... von unabhängig, identisch verteilten ZV.

Also muss ich schauen welche Verteilung ich nehme, ob das jetzt normalverteilung oder Exponentialverteilung ist.


Aber wie berechne ich das für eine folge

ich kann die einzeln berechnen
P(Y1 < G)
P(Y2 < G)

die Summe dieser folgen kann ich nicht betrachten.

Irgenwie stehe ich auf dem schlauch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »