Verschoben! Multiplikationen mit negativen Zahlen

Neue Frage »

HILFESUCHEICH:C Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplikationen mit negativen Zahlen
Meine Frage:
Ich bin in der 7 klasse und habe gerade negative zahlen im programm, und morgen habe ich prüfung ich wollte fragen ob mir jemand helfen könnte?!
Hier ein beispiel von meinen rechnungen:
-3x[5-7.(-13+29-18)]x2-3x[(5-4x3)x2-1]x(+2)-(16-39)


Meine Ideen:
danke im voraus
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt die Rechenvorschrift: Klammer vor Punkt vor Strich.
Gehe danach vor (Nutze für das Malzeichen bitte *, das x könnte auch eine Variable sein Augenzwinkern ).
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: negative zahlen mit multiplicationen.
Da meldest du dich ja recihlich früh.....


Da steht nun ein Term, was soll mit ihm geschehen?
k.p. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: negative zahlen mit multiplicationen.
die Lösung ist -1
Equester Auf diesen Beitrag antworten »
RE: negative zahlen mit multiplicationen.
Zitat:
Original von k.p.
die Lösung ist -1


Sehr schön in den TR reingehauen. Morgen schreibt er dann bei jeder ähnlichen
Aufgabe -1 hin. Bekommt dann sicher 100% der Punkte unglücklich .
k.p. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: negative zahlen mit multiplicationen.
tipp von mir rechne erst die klammer aus,
z.b. -3*(5-7*(-13+29-18))
-3*(5-7*(-13+11))
-3*(5-7*(2))
jetzt ganz wichtig PUNKT VOR STRICH!!!
-3*(5- 7*2)
-3*(5-14)
-3*(-9)
merk dir minus mal minus ergibt plus plus mal plus bleibt plus und bei minus mal plus oder plus mal minus ergibt minus.
-*- = +
+ 3*9 = 27
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Hinweis war keine Aufforderung auch noch den kompletten Lösungsweg anzugeben.
Sinn ist es, dass er selbst versteht. Lösungen oder Lösungswege führen nicht
unbedingt zum Verständnis.

-> Prinzip "Mathe online verstehen!"
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

@k.p.

Es ist wirklich toll, das du versuchst zu helfen und auch dazu bereit bist. Aber Equester hat recht, von stumpfen vorrechnen hat der Fragesteller nichts begriffen und es macht auch wenig Sinn, einfach das Ergebnis hier hin zu schreiben.

Überlege mal, in deinem Thread mit Phymalehrer, was hat dir da geholfen, eine vorgekaute Lösung oder die Auseinandersetzung mit der Aufgabe?

Da du relativ neu am Board bist belasse ich es dabei, versuche aber in Zukunft zwei Dinge zu beherzigen:

1. Nicht unbedingt in einen Thread hereinplatzen, in dem bereits ein Helfer am Werk ist (man kann sehen, ob der Helfer buw. der Fragesteller noch online sind)

2. Keine Komplettlösungen.

Bei Fragen gerne PN an mich.

So, nun weiterhin viel Spaß am Board.

OT Ende Wink
k.p. Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll er es denn verstehen, wenn ihm niemand was erklärt und tipps gibt, sondern nur dumme Sprüche wie "die zahlen hat Gott gemacht alles andere ist Menschenwerk"
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

k.p. kennst du den Fragesteller persönlich?
Sicher nicht. Ich auch nicht.
Deswegen erlaube mir mit kleinen Happen sein Wissen zu testen.
Entsprechend seines Wissens (durch seine Antwort) komm ich mit mehr oder weniger Tipps.
Erlaube mir zu behaupten, dass ich über gewisse Erfahrung im Umgang mit
Fragestellern besitze.

Wenn du einverstanden bist und die Sache nun geklärt ist, kann lgrizu die Posts
bis zu deiner Lösung löschen? Augenzwinkern


Wink

P.S.: Dieser "dumme" Spruch entspricht meiner Signatur und hat nichts zu dem Beitrag
beigetragen Augenzwinkern .
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester

Wenn du einverstanden bist und die Sache nun geklärt ist, kann lgrizu die Posts
bis zu deiner Lösung löschen? Augenzwinkern


...Macht er aber nicht. Es handelt sich um eine Teillösung, die ich stehen lasse, ist ja kein Voodoo und k.p. hat das ja ganz nett versucht zu erklären.

@k.p.:

Das hat mit dummen Sprüchen nichts zu tun, siehe meinen letzten post. Und nun ist OT Ende, wenn du Fragen hast, Anregungen oder Anmerkungen, gerne PN an mich oder einen andern Moderator/Orga. Equester hat da ja auch schon was zu gesagt, bei solchen Aufgaben ist es teilweise schwer zu helfen ohne eine Lösung hinzuschreiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »