Cosinussatz / Anwendung

Neue Frage »

Daniel645 Auf diesen Beitrag antworten »
Cosinussatz / Anwendung
Hallo zusammen Wink


Also wir haben nun den Kosinus Satz und ich habe irgendwie keine Ahnung darüber.

Also wann muss ich den anwenden ?

Im Buch steht was mit eingeschlossene Winkel aber ich weiß nicht was damit gemeint ist.


Und eine kleine frage habe ich noch : Begründe das der Satz des Pythagoras einer Sonderfall des Kosinus satzs ist.

Bis jetzt mussten wir noch nichts rechnen.



Also sinus Satz ist dazu wirklich einfach den beherrsche ich nun perfekt Augenzwinkern


Das für jede Antwort
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kosinus Anwendung und frage
https://de.wikipedia.org/wiki/Kosinussatz
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Satz des Pythagoras folgt aus dem Sonderfall des Cosinussatzes für den eingeschlossenen Winkel von 90°.

mY+
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Den Kosinussatz brauchst du, wenn du entweder nur Strecken und keinen Winkel in einem Dreieck gegeben hast, oder wenn du Strecke-Winkel-Strecke hast (also 2 Strecken und den eingeschlossenen Winkel).
In beiden Fällen kannst du den Sinussatz nicht verwenden.

Beachte auch, dass im Fall Strecke-Strecke-Winkel der Sinussatz nur gilt, wenn der Winkel der längeren Strecke gegenüberliegt.
Ansonsten solltest du auch lieber den Kosinussatz verwenden.

smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bei sSW kann man den Cosinussatz nicht verwenden.
Hier greift ebenfalls der Sinussatz, allerdings kann es dabei zwei, eine oder keine Lösung geben. Dies wird als 2. Auflösungsfall des Sinussatzes bezeichnet.

Kann man hier im Forum nachlesen.

mY+
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Richtigstellung, mYthos. Freude
Du hast vollkommen recht, mir ist da etwas durcheinander geraten. Sorry.

smile
 
 
Daniel645 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön erstmal smile

Was es alles in der Mathematik gibt, dabei braucht man eh nur *+-:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »