Ableitung von Skalarprodukt

Neue Frage »

algebragnom Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung von Skalarprodukt
Hallo,
(mir ist keine andere Überschrift eingefallen, kann man aber ignorieren)
Wie kommt man denn von :



Nach:



Ok hier wird durch 2 geteilt, aber wieso verschwindet die 2?? Die 2 wird durch ein Produkt geteilt d.h. die würde sich doch dann wegkürzen. Wenn ich allerdings 2/2 und dann dv/dt/2 rechne funktioniert es. Aber das ist doch komisch? Ich kann die zwei auch auf das dv hüpfen lassen und sie kürzt sich weg???

Gruß
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von Skalarprodukt
Rechne aus, was ist, was du wohl eigentlich meinst. Dann siehst du wieso dort 1/2 steht.
chrissan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von Skalarprodukt
Hallo,
kleiner Tipp:

algebragnom Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich v^2 differenziere kommt 2v raus dann hätt ich 2*2v = 4v und dann durch 2 gibt wiede 2v hhhm verwirrt

Danke für die Antwort schonmal
chrissan Auf diesen Beitrag antworten »

Aber eben so funktioniert es nicht. Nimm den Tipp, den ich gepostet habe und differenziere das per Produktregel.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Kettenregel vergessen - du leitest nach x ab, nicht nach v.
 
 
algebragnom Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich schreib jetzt mal hin worum es geht:



und damit(diesen Schritt verstehe ich nicht):
Hier wurde ja um die 2 weg zu bekommen durch 2 geteilt, aber woher kommt jetzt das 1/2 wenn sie die andere 2 weggekürzt hat?




Gruß
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »



Dieser Schritt ist falsch, und deswegen kommst du nicht auf das richtige
algebragnom Auf diesen Beitrag antworten »

arg srry da steh natürlich noch ein *v -.- tut mir leid
algebragnom Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es richtig:



Also wie gesagt den Schritt dann auf



Versteh ich nicht genau(s.o.)^^

Gruß
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von Skalarprodukt
Du hast doch schon alles stehen.



Was du haben willst, ist beides nur noch durch 2 geteilt.
chrissan Auf diesen Beitrag antworten »

Es steht doch eigentlich schon komplett da:



, also ist



...und das setzt du ein in das Anfangsproblem:



skalarproduktgnom Auf diesen Beitrag antworten »

häääää oh man ja stimmt Tanzen

Najaa vielen dank, schönen Abend noch !

Gruß
skalarproduktgnom Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chrissan
Es steht doch eigentlich schon komplett da:



, also ist



...und das setzt du ein in das Anfangsproblem:





Nochmal kurz:

Das hier



Bedeutet also nur weil x*x aussieht wie die integration von x ist es sie auch?verwirrt also noch mit dem 1/2 dazu. ?
chrissan Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage verstehe ich nicht so wirklich...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »