Lineare Regression?

Neue Frage »

Andiw23z Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Regression?
Meine Frage:
Ich muss die Schuldenproblematik von Familien untersuchen.
Ich habe Familie 1-10. Jede Familie hat einen Schuldenstand, Einnahmen und Ausgaben. Die Einnahmen und Ausgaben sind jeweils in 5 Kategorien eingeteilt. Die Daten stehen mir über eine Zeitreihe von 5 Jahren zur Verfügung.

Ich möchte herausfinden, ob es Zusammenhänge zwischen Einnahmenhöhe und Schuldenstand oder Ausgabenhöhe und Schuldenstand gibt. (Wie beweise bzw. widerlege ich das?) Und wie kann ich nachweisen, dass/ob es einen Zusammenhang zwischen einer bestimmten Ausgabenart und der Schuldenhöhe gibt?
Beispielsweise dass hohe Ausgaben im Bereich Wohnen (Miete...) auch zu hoher Verschuldung führen (oder eben nicht).



Meine Ideen:
Hilft mir hier die lineare Regression? Und wenn ja wie?
T0b1a5 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Idee ist mit Sicherheit richtig.
Meine erste Idee wäre hier auch eine KQ-Gerade und dann das Bestimmtheitsmaß. Wenn du es schaffst, eine Gerade durch alle Punkte zu legen und die die Abweichung gering ist, dann besteht auch ein Zusammenhang. Alternativ kann man auch eine Polynominterpolation machen, aber ich würde es auch erstmal mit der Regression probieren Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »