Ableitung

Neue Frage »

IceTi Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
Nochmal ich,

diesmal habe ich eine Frage zur Ableitung einer Funktion um die Monotonie bzw. die Extremwerte zu berechnen:

Hier die Funktion:

Leider weiss ich gar nicht wie ich davon die Ableitung bilden soll? unglücklich

Help me.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Leite jeden Summand einzeln ab, bei termen wie xcosx musst du die Produktregel anwenden
IceTi Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du die Kettenregel ?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Schulmathematik !

*verschoben*
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

nein, nciht die kettenregel, die produktregel, weil sie bspw zwischen -x²*cos(x) eine multiplikation ist(siehe sternchen)

hier die regel (uv)'=u'v+v'u
u=x²
v=cos (x)
tina Wink
IceTi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja... danke Freude
 
 
IceTi Auf diesen Beitrag antworten »

So nun habe ich am Schluss raus.
Stimmt auch laut Lösung :-). Doch nun werden als Nullstellen (oder Extrema: 2, PI, und 4 angeben 2 und 4 verstehe ich ja, aber warum is PI auch eine ??
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe nix, du hast einen fehler im latex-code...
IceTi Auf diesen Beitrag antworten »

f´(x) = sin x (x-2)(x-4)

Warum ist PI auch ein Extrema ?
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

weil sin (pi) null ist.

Guck dir mal die Funktion von sin x an. Dann siehste, dass sin (pi)=0 ist.


(geschrieben zu der Sache mit den Nullstellen...)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Darum!


Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IceTi
f´(x) = sin x (x-2)(x-4)

Warum ist PI auch ein Extrema ?



Es fehlt die Angabe des Definitionsbereichs der Funktion. Das ist keine Nebensächlichkeit, sondern entscheidend. Ich gehe einmal davon aus, daß innerer Punkt des Definitionsbereichs von ist.

ist dann eine Nullstelle von , einfach weil ist. Ob bei ein (lokales) Extremum vorliegt, ist damit noch nicht geklärt. Dazu bedarf es weiterer Untersuchungen, z.B. .

Es heißt übrigens nicht "das Extrema", genausowenig wie es "das Mimima", "das Visa", "das Praktika" usw. heißt. Richtig ist vielmehr "das Extremum", "das Minimum", "das Visum", "das Praktikum". Das -a steht für den Plural: "die Extrema", "die Minima", "die Visa", "die Praktika".
IceTi Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold die Funktion war auf D=[1,5] festgelegt ! Danke für deie Antwort.



Stimmt, jetzt fällt es mir auch wieder ein. Danke smile !

Nun habe ich auch schon die nächste Funktion vor mir die Abzuleiteiten ist, mal sehen ob ich das richtig gemacht habe:




bleibt abgeleitet ja das selbe oder?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. das schon, aber das Ganze ist ein Produkt! Daher wird die entsprechende Regel angewandt! Vergiss nicht, dass auch in der Klammer Produkte stehen!

mY+
IceTi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah stimmt also ist das os richtig?

???

Hmm wie bekomme ich da die Extremstellen raus?


Zwischen durch mal eine Frage:
Ist von die Ableitung ?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ln(10) ist eine konstante!

hilft dir das weiter?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

nein! ln(10) ist eine Konstante!

mY+
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

NNNEEEIIINNN!

Ableiten wirkt auf Funktionen nicht auf Zahlen!

Deine Bemerkung ist genauso unsinnig wie

"Wenn man die Gerade g halbiert, bekommt man dann den Punkt P?"
IceTi Auf diesen Beitrag antworten »

Die meinen Beitrag davor Edititiert was die Funktion und ihre Ableitung angeht, ist das so richtig ?

Was ist dann die Ableitung von ln(10) ??? 0?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

ja, 0.

Ableitung: .... stimmt noch immer nicht! Wie war das doch gleich über Produkte in der Klammer?



mY+
IceTi Auf diesen Beitrag antworten »

Also egal was bei ln(x) in der Klammer steht es ist immer 0 ?!

Die Ableitung werde ich mir nachher nochmal genau ansehen. DANKE
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn hinter dem ln ein Term in x steht, ist dies natürlich nicht Null; dann geht das nach



mY+
IceTi Auf diesen Beitrag antworten »

So hier nochmal die Ableitung der Funktion zu Anfang:





Das alles zusammen ergibt dann:




Ich glaube da wird ein Fehler sein, oder?
Weil mit dieser Funktion kann ich nun schlecht die Nullstellen bestimmen. Ist da ein Fehler?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IceTi
...

...
Ist da ein Fehler?


Ja, leider! Rechne nochmals genau!
Ich habe
...



.. usw.

[Nst: -1 und ]
IceTi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, habe es jetzt auch so wie du, doch wäre ich nicht alleine auf die gekommen. Leider :-(
IceTi Auf diesen Beitrag antworten »

Ui, EINE hätte ich da noch, dann is aber auch Schluss mit den Ableitungen:



Meine Ableitung:



ODER ?
und IST AUCH NULL ODER ?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IceTi
Ui, EINE hätte ich da noch, dann is aber auch Schluss mit den Ableitungen:



Meine Ableitung:



ODER ?
und IST AUCH NULL ODER ?




Zitat:
Original von mYthos
Wenn hinter dem ln ein Term in x steht, ist dies natürlich nicht Null; dann geht das nach



mY+


Augenzwinkern
IceTi Auf diesen Beitrag antworten »

Also das oder?

Ist das dann ???
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

du solltest dir ableitungsregeln noch mal genauer anschauen!

hier liegt eine verkettete funktion vor !

innere mal äußere ableitung!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Kettenregel,
erst äußere ableiten dann innere.
Hier also:
IceTi Auf diesen Beitrag antworten »

Ist von



die Ableitung auch




??
lovely7 Auf diesen Beitrag antworten »

nein. die erste ableitung von 20x^2 ist 40x.
das heißt du multiplizierst die 20 mit der 2.
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

lass dich nciht beirren, das stimmt, die e^x ist aubgeleitet und integriert immer dieselbe
aber nur e^x!
das kannst du auch mit der kettenregel begründen, sofern du diese schon kennst. in diesem fall waäre dann (x) die innere ableitung Augenzwinkern
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lovely7
nein. die erste ableitung von 20x^2 ist 40x.
das heißt du multiplizierst die 20 mit der 2.


@lovely
steht bei IceTi wirklich oder täuschen meine augen? Augenzwinkern
IceTi Auf diesen Beitrag antworten »

Öhm war das nu falsch ?
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IceTi
Öhm war das nu falsch ?


Nee...Der Fehler lag bei lovely7
IceTi Auf diesen Beitrag antworten »

Oki also is meins richtig ?! smile


Boa und wie leite ich

ab?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich ganz böse bin sage ich dir einfach für die ganzen Aufgaben , die du hier gestellt hast,gibt es keine Lösungen, weil man TERME nicht ableiten kann !! Augenzwinkern

also bemühe dich und schreibe f(x) davor!
IceTi Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sorry:

Hab noch eine Funktion bitte mal sagen ob das richtig so ist:





ODER ??
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist richtig! Freude
aber bringe das minus nach vorne oder mach ne klammer um sonst sieht das etwas komisch aus!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »