Parabel mit Subtraktionsverfahren lösen?

Neue Frage »

lord_snow Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel mit Subtraktionsverfahren lösen?
Meine Frage:
Hallo Leute,
gegeben ist eine Parabel der Form: y=ax²+bx+2,75
gegeben sind die Punkte P(5/-1) und Q (-2/0,75)
Ich soll durch Berechnung von a und b zeigen, dass die Parabel die Gleichung y=-0,25x²+0,5x+2,75 hat.

Meine Ideen:
ich komme durch einsetzen der Koordinaten auf:
-1=25a+5b+2,75
^0,75=4a-2b+2,75
nun würde ich das Subtraktionsverfahren anwenden indem ich bei der unteren Gleichung |x(-2,5)rechne
Irgendwas stimmt aber nicht, die Werte die ich für a und b ermittle stimmen nicht mit der Vorgabe überein! Was mache ich falsch?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel mit Subtraktionsverfahren lösen?
Erweitere doch beide Gleichungen z. B. so, dass jeweils 10b drinsteht. Dann ziehst Du die eine von der anderen ab.
lord_snow Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel mit Subtraktionsverfahren lösen?
Vielen Dank, das hat geholfen Freude

Ich verstehe nur nicht warum es vorher nicht geklappt hat verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »