Verschachtelte Wurzeln

Neue Frage »

Heinz1985 Auf diesen Beitrag antworten »
Verschachtelte Wurzeln
Meine Frage:
Ich habe eine Aufgabe bei der ich nicht weiterkomme.
Die Aufgabe würde lauten:



Meine Ideen:
ich finde einfach keinen Lösungsansatz.. ich erkenne bei a²-b² eine binomische formel auf beiden seiten, bleibe danach aber hängen und weiss nicht wie ich weiter rechnen soll. das ergebniss sollte ,,b" lauten nachdem man es vereinfacht hat, hoffe auf eure hilfe.
ein schöner gruß
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschachtelte Wurzeln
Was sollst du mit diesem Term machen? Vereinfachen? Denke "in binomischen Formeln".



Bringe beides unter eine Wurzel, was haben wir dann?
Heinz1985 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, es soll nur vereinfacht werden
Mein Gedanke wäre weiter gewesen



und ab dann hänge ich.... :/
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bringe beides unter eine Wurzel, was haben wir dann?


Also das "*" soll unter die Wurzel.
Heinz1985 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne es soll zwischen die beiden ,,großen" wurzeln, die sollen miteinander multipliziert werden... und es sollte natürlich ^1/2 heissen über den binomischen formeln und nicht 1/4.. da habe ich mich vertippt
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dir ja weiter, dass das Ergebnis b klar falsch ist und was anderes herauskommt (auch wenn mir da jetzt sicher wieder einige widersprechen werden)...
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo MYSTIC!!! Wink

@Heinz
Nachgerechnet habe ich das noch nicht. Machen wir bei dem "*" weiter.



Wie können wir die ()() Klammern nun auflösen?

Zitat:
ich erkenne... eine binomische formel
Heinz1985 Auf diesen Beitrag antworten »

Indem ich beide Wurzel ^1/2 rechne und die binomische Formel ausschreibe? also

[(a+b)(a-b)]^1/2 ?? wäre dasselbe in Grün und ich stehe wieder da unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Nicht eher so? Augenzwinkern
Heinz1985 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, diese Binomische Formel ist mir so nicht aufgefallen smile Aber ist der Term jetzt so in seiner vereinfachsten Form oder würde es noch weiter gehen? Es sieht auf jedenfall schon besser aus als am Anfang smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Na, was steht nun unter der Wurzel? Augenzwinkern Dann kommen wir auf den Kommentar von Mystic zurück.
Heinz1985 Auf diesen Beitrag antworten »

Die 3. Binomische Formel welche man nicht weiter vereinfachen könnte. Alles andere wäre nur noch Spielerei mit ^1/2 was aber im Prinzp dasselbe nur in andere Schreibweise wäre, ist das richtig? Also wären wir fertig..(?)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Aber gerade diese "Spielereien" machen es doch aus. Ist vorgegeben?



So, und da wird es nun spannend. smile Ich sage mal "Betrag".

Wink
Heinz1985 Auf diesen Beitrag antworten »

Nee ist nicht vorgegeben.. Ok klar ist das unter der Wurzel nichts negatives herauskommen darf. Aber ich stehe trotzdem davor und sehe nicht wie es weiter geht unglücklich Es wartet wohl noch sehr sehr viel Arbeit auf mich verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Darum geht es. Sei z.B. b=-2 dann ist



Denke einfach mal drüber nach. Augenzwinkern
Heinz1985 Auf diesen Beitrag antworten »

Also müssen wir nur festlegen das a>b sein muss. Ist es das, worauf die hinaus willst..? Hammer
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich will damit sagen, die Lösung ist nicht b, sondern |b|.
Heinz1985 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok smile Jetzt hab ich es auch. Ich stand auf dem Schlauch! Vielen Dank für deine Hilfe! Freude Tanzen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »