Gleichungssystem - geometrische Deutung

Neue Frage »

Tolftoi Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem - geometrische Deutung
Hallo,

ich habe das lineare Gleichungssystem:



dies kann ich transformieren in:


Dies sind ja unendlich viele Lösungen. Bloß weiß ich gerade nicht was die geometrische Interpretation sein soll (2 Ebenen + Schnittgerade?), bzw. wie ich auf diese komme. Über Hilfe würde ich mich freuen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem - geometrische Deutung
meine unwesentliche meinung:
du hast 3 ebenen einer schar, deren gemeinsame schnittgerade (eventuell auch die allgemeine gleichung der schar) ist einfach zu bestimmen, indem du z.b.
setzt.
Tolftoi Auf diesen Beitrag antworten »

Woran sehe ich, dass es drei Ebenen sind? (sehe ich das daran, dass es drei Gleichungen sind?)

Was die Schnittgerade betrifft:





stimmt das?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

jede dieser 3 linearen gleichungen repräsentiert in R3 eine ebene.

deine schnittgerade stimmt so nicht traurig
Tolftoi Auf diesen Beitrag antworten »

So sollte es aber richtig sein, oder? verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
 
 
Tolftoi Auf diesen Beitrag antworten »

Dann danke für die Hilfe smile
eintopf Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, wenn ich das hier wieder ausgrabe, aber wie komme ich auf die Schnittgerade? Ich verstehe nicht, warum dort -1t statt 1t steht. Rein von Gefühl erscheint mir nämlich die erste Lösungsvariante logischer.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von eintopf
Sorry, wenn ich das hier wieder ausgrabe, aber wie komme ich auf die Schnittgerade? Ich verstehe nicht, warum dort -1t statt 1t steht. Rein von Gefühl erscheint mir nämlich die erste Lösungsvariante logischer.


das ist doch völlig schnurze unglücklich

wenn du deinem gefühl folgen willst, setze halt und du hast

usw. usw. usw.
eintopf Auf diesen Beitrag antworten »

Mal unabhängig davon, was sonst hier bereits beschrieben bzw. errechnet wurde, dann müsste das Folgende doch richtig sein, oder?
Zitat:






Hast du es nur als falsch markiert, weil er die Verwendung von x3=-t in dem Fall nicht konsequent durchgezogen hat?
( Mir gehts gerade hauptsächlich um die Methode im letzten Schritt.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »