(offene) Überdeckung

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
(offene) Überdeckung
Meine Frage:
Ich versuche gerade zu verstehen, wann man bei einer Überdeckung = und wann man schreibt...

Bei der Kompaktheit von topologischen Räumen sehe ich immer das =

und sonst auch mal .




Meine Ideen:
Eine Überdeckung einer Menge besteht doch aus der Vereinigung von Teilmengen der Menge und soll - deswegen der Name - die Menge überdecken.

Kann es sein, daß man bei offenen Überdeckungen das = schreibt?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (offene) Überdeckung
Sei und der Teilraum .

Im ersten Raum ist eine Überdeckung von [0,1] eine Menge von Teilmengen der reellen Zahlen - insbesondere muss es keine Teilmenge von [0,1] sein, so ist z.B. die Menge { (-1,2) } eine Überdeckung von [0,1], aber es gilt nicht (-1,2) = [0,1], sondern nur [0,1] ist eine Teilmenge von (-1,2).

Wenn wir [0,1] nun im zweiten Raum überdecken wollen ist jede Teilmenge, die in diesem Raum existiert, natürlich Teilmenge von [0,1], also ist eine Überdeckung von [0,1] diesmal "nur" das ganze Intervall - es kann nicht mehr sein!

Edit: Gerade die Überdeckungen offen gemacht.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (offene) Überdeckung
Das heißt, wenn ich zum Beispiel bei einem topologischen Raum eine Überdeckung der Grundmenge meine, ist es =, wenn ich eine Überdeckung einer Teilmenge von der Grundmenge meine, ist es das Teilmengensymbol?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (offene) Überdeckung
Du kannst immer das Teilmengensymbol nehmen, wenn du willst. Es gilt in Raum 2:
Sei eine Überdeckung von [0,1], dann gilt:
, weil es eine Überdeckung ist. Aber da jedes gilt auch .

Es ist also nur ein Spezialfall, wenn man den ganzen Raum überdeckt, dann folgt aus der Teilmengenrelation der Überdeckung sofort Gleichheit.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (offene) Überdeckung
Danke! Dann verstehe ich jetzt, wieso der Professor einfach immer das Teilmengensymbol genommen hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »