Parabeln -> Anwendungsaufgabe - Seite 2 |
09.03.2012, 16:54 | Cravour | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
p=7 q=-8 |
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09.03.2012, 16:55 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
09.03.2012, 16:56 | Cravour | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
. x1= 1 x2= -8 |
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09.03.2012, 17:00 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Das ist richtig. Es gilt aber noch auf den Definitionsbereich zu sprechen zu kommen! |
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09.03.2012, 17:02 | Cravour | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Hö, warum denn? Muss ich jetzt die Probe machen^^'? |
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09.03.2012, 17:04 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ja mach diese mal . |
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09.03.2012, 17:05 | Cravour | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ja klar, mach ich dann mal. Ist ja immerhin seeehr wichtig . |
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09.03.2012, 17:09 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
In diesem Falle schon! Weil du zu faul warst, die Definitionsmenge zu bestimmen . |
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09.03.2012, 17:10 | Cravour | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
^^. x2 stimmt nicht, weil man nicht durch 0 dividieren darf. Aber ich kann doch nicht bei einer Klassenarbeit bei jeder Aufgabe die Probe machen.. Das würde doch viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen . Wäre das falsch, wenn ich beide Lösungen angeben würde? |
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09.03.2012, 17:11 | Cravour | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ich war nicht zu faul . Ich wusste nur nicht, wie das geht . |
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09.03.2012, 17:12 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ja, das wäre falsch. Erklärung: Wenn du eine Bruchgleichung hast, wie wir es haben, ist es immer notwendig den Definitionsbereich mit anzugeben. Da siehst dann direkt, dass eine Lösung entfällt. Zusatz: Probe ist nur notwendig wenn du Gleichungen wurzelst oder quadrierst. Sonst nur sinnvoll, wenn du auch Zeit hast . ------------------------------------------------- Der Definitionsbereich hier erlaubt x aus ganz R. Außer der -8. Die Lösung muss damit beschnitten werden und wir haben alleine x1=1 . |
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09.03.2012, 17:13 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Jetzt kommen die Ausreden . Dir ist nun klar wie das funktioniert? Wie gerade eben geschrieben ist das essentiel! Sonst frage nochmals nach. |
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09.03.2012, 17:16 | Cravour | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Woher hätte ich das denn wissen sollen, dass -8 nicht erlaubt ist ? Und da die Klassenarbeit hauptsächlich über Parabeln, quadratische Gleichung usw. geht, muss ich bei jeder Aufgabe eine Probe machen. Das schafft man in der kurzen Zeit niemals . Nö, hab es nicht verstanden, woher du den Definitionsbereich hast . Das war gar keine Ausrede . |
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09.03.2012, 17:24 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Mache die Probe zum Schluss. Lieber diesen kleinen Fehler, als die anderen Aufgaben gar nicht zu bearbeiten. Beim Definitionsbereich musst du dir überlegen, welche Zahlen für x erlaubt sind. Bei dem Bruch gerade eben hatten wir gesehen, dass wir nicht durch 0 dividieren dürfen. Wir müssen als x=-8 ausschließen. Der Rest ist erlaubt. Hast du zum Beispiel eine Wurzelgleichung musst du x so wählen, dass die Wurzel nicht negativ wird. Erhälst du dann trotzdem ein Ergebnis, dass deinen Vorgaben nicht entspricht, verfällt dieses. Wie unser x=-8 . Nun klar? Dann nenne mir hier jeweils die Definitionsbereiche: |
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09.03.2012, 17:29 | Cravour | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Sry, aber entweder liegt es an meinem Kopfschmerzen, oder daran, dass ich etwas müde bin.. Liegt ja natürlich nicht an deinen Erklärungen . Verstehe ich irgendwie nicht^^. Ich geh mich mal ein bisschen ausruhen, etwas Schlaf wird mir gut tun . Danach lese ich mir das nochmal durch und schreib dir die Lösung. Falls du dann nicht mehr da bist, kannst du es dir ja morgen oder so anschauen. Aber trotzdem danke für die ausführliche Erklärung . Ich weiß es zu schätzen. Bin dann mal ne runde schlafen. Bis dann^^. |
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09.03.2012, 17:34 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Wenns dann immer noch nicht klar sein sollte, frag nochmals nach . Vllt steht auch was im Schulbuch? Müsste eigentlich der Fall sein! Bis später und guten Schlaf . |
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09.03.2012, 17:35 | Cravour | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Klar, dann frag ich. Aber im Buch hab ich nichts darüber gefunden . Danke, bis später. . |
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09.03.2012, 17:41 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Das wundert mich . Für Bruchgleichungen ist die Angabe des Definitionsbereichs eigentlich Pflicht. Sonst ist in der Tat immer eine Probe von Nöten... |
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09.03.2012, 19:47 | Cravour | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Hallo, wieder da . Ich lese mir die Erklärung nochmal durch, müsste mich jetzt eigentlich drauf konzentrieren können^^. |
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09.03.2012, 19:50 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Welcome back . Meld dich, wenns noch unklar sein sollte . |
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09.03.2012, 20:00 | Cravour | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ich glaube, ich hab es verstanden: f(x) -> { } g(x) -> { l } h(x) -> { l } . |
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09.03.2012, 20:02 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
f(x) und g(x) sind richtig . Bei h(x) schau nochmals. Das stimmt in zweierlei Hinsicht nicht . |
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09.03.2012, 20:07 | Cravour | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
{ l } . |
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09.03.2012, 20:11 | Cravour | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ups, da fehlt das x vor >. |
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09.03.2012, 20:12 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Und Zeichen musste umdrehen. Alles kleiner -3 darf nicht sein. Aber du hast es verstanden. Das ist die Hauptsache . |
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09.03.2012, 20:14 | Cravour | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Dann stimmt das Zeichen doch, wenn x größer sein muss, als -3 -> x > -3. . |
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09.03.2012, 20:16 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ah sry, habe das also "ohne" gelesen. Dachte, dass du nur den schrägen Strich nicht hinbekommst . |
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09.03.2012, 20:17 | Cravour | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Hey, den hab ich doch davor auch hinbekommen . Danke Aber gibt es noch andere Regeln, außer, dass der Nenner nicht gleich Null sein darf? |
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09.03.2012, 20:27 | Cravour | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Achja und, dass man von negativen Zahlen die Wurzel nicht ziehen darf/kann. . |
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09.03.2012, 20:27 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Mir würde spontan keine einfallen. Nenner darf nicht 0 werden und die positive Wurzel. |
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09.03.2012, 20:39 | Cravour | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Okay^^. Kann ich noch was fragen ? Wie kann ich bei einer Gleichung, wie die hier f(x)=(x + 2)²-3 den y-Achsenabschnitt herausfinden? |
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09.03.2012, 20:42 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
y=ax²+bx+c -> Das c ist der y-Achsenabschnitt. Bring die deinige Funktion also auf diese Form |
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09.03.2012, 20:45 | Cravour | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Also (0 l -1) vielleicht ? |
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09.03.2012, 20:49 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
-1? Mein y-Achsenabschnitt liegt bei 1 . |
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09.03.2012, 20:50 | Cravour | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ach ups +4 - 3 = 1, stimmt :P. |
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09.03.2012, 20:53 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ich seh wir verstehen uns . |
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09.03.2012, 20:55 | Cravour | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Willst du noch eine Aufgabe korrigieren, damit du dein Lieblingswort mal wieder benutzen kannst ? Edit: |
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09.03.2012, 21:00 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Wenn du sie mir zeigst . |
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09.03.2012, 21:03 | Cravour | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
f(x)= -0,5(x - 2)² + 4x + 5 S(2 l 0,5) a=-0,5 Aber die letzte Zeile sieht anders aus als sonst . -> = -0,5 (x - 2)² - 2x + 0,5, da ist ja noch das -2x. |
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09.03.2012, 21:09 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ich bin verwirrt. Es handelt sich hier um die jeweils gleiche Aufgabe? Die letzte Zeile ist keine Umformung der ersten. Scheitel ist übrigens auch nicht korrekt. |
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