Beweis ggT und kgV

Neue Frage »

ImkeMaus Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis ggT und kgV
Hallo, ich muss folgende Aufgabe machen und mir fehlt einfach der Ansatz...ich hab keinen schimmer, wie ich das machen soll.

Also:



b) Geben sie eine notwendige und hinreichende Bedingung dafür an, das hier das Gleichheitszeichen gilt.

Ich würde mich über Huilfe sehr freuen! Danke!

latex edit
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis ggT und kgV
Willkommen im Forum, ImkeMaus Wink

Zitat:
Original von ImkeMaus
Also:



Du könntest zunächst a=b und dann o.E. a < b betrachten. Hat nun a einen Teiler, den b nicht hat, gilt zB KGV(a, b) >= 2*b > a + b. Was passiert nun, wenn jeder Teiler von a auch Teiler von b ist ?

Grüße Abakus smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht auch eleganter ohne jede Fallunterscheidung, wenn man den Zusammenhang



passend einsetzt.
ImkeMaus Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke für die Tipps, aber ganz ehrlich? Ich bin da immer noch nicht weiter... Ich weiß einfach nicht wie...gehts vielleicht noch etwas genauer?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis ggT und kgV
Zitat:
Original von Abakus
Du könntest zunächst a=b und dann o.E. a < b betrachten. Hat nun a einen Teiler, den b nicht hat, gilt zB KGV(a, b) >= 2*b > a + b. Was passiert nun, wenn jeder Teiler von a auch Teiler von b ist ?


Versuche das doch mal auszuführen. An welcher Stelle steckst du fest ? Alternativ kannst du auch Arthurs Idee versuchen.

Grüße Abakus smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@ImkeMaus

Also Abakus hat ja seinen Weg mehr als ausreichend erläutert, da bist du am Zug...

Falls du es doch mit meiner Idee versuchen willst: Mit den Abkürzungen ist ja nachzuweisen. Mit ist das äquivalent zu



Und dem Term rechts sollte man die Nichtnegativität ansehen.
 
 
ImkeMaus Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank...ich denke jetzt hab ich was Sinnvolles raus! Danke! :-)

LG Imke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »