Kreisgleichung

Neue Frage »

nina70 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisgleichung
Meine Frage:
folgende Aufgabe: Gib eine Gleichung eines Kreises k1 an, der durch den Punkt A=(-2/3) und B(2/-1) geht und dessen Mittelpunkt auf dem Kreis k2: (x-5)^2 + (y-4)^2 =4 liegt.

Meine Ideen:
wahrscheinlich muss ich eine Gerade mit dem kreis schneiden, aber wie genau ich da vorgehen muss weiß ich nicht ..
ich habe auch versucht das zu zeichnen und mir ist aufgefallen, dass das nicht einmal möglich ist aber laut Lösungsheft gibt es 2 Lösungen..
hmm.. ??
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisgleichung
setzte die 2 punkte in die kreisgleichung ein, mit dem wissen, dass M auf K2 liegt hast du 3 gleichungen für die 3 unbekannten M(m/n) und r.
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisgleichung
wieso meinst du, dass das "nicht einmal möglich ist " ? verwirrt

Tipp:
der Mittelpunkt des durch A und B gehenden Kreises muss gleich weit von A und B entfernt sein
welche Gerade solltest du also mit dem gegebenen Kreis k2 schneiden?
nina70 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisgleichung
ok ich habe mir B(-2/-1) ins heft geschrieben, deswegen ging es nicht ..
aber ganz verstehe ich es immer noch nicht..
also ich habe dann die gleichungen:
k1: (-2-m)^2 + (3-n)^2=r^2
k1: (2-m)^2 + (-1-y)^2 = r^2
k2: (m-5)^2 + (n-4)^2 = 4
und jetzt? ^^
danke für deine Antwort Freude
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisgleichung
und nochmal:
schau dir das schöne Bildchen da oben an..

warum schneidest du nicht einfach k2 mit der Mittelsenkrechten zu AB ?
dann hast du doch sofort die beiden möglichen Mittelpunkte von k1 ..

siehe Zeichnung smile
nina70 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisgleichung
habe endlich die Lösung Tanzen

jetzt kann ich beruhigt schlafen gehn (:
vielen danke
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »