Ableitungen berechnen

Neue Frage »

phoney Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungen berechnen
Hallo zusammen.

sei differenzierbar, und . Berechnen Sie die Ableitung der Funktion :



Ich kenne die Definition, dass für eine Ableitung f'(x) gilt:



Wenn ich das jetzt auf das Beispiel

übertrage, komme ich auf



Jetzt substituiere ich mal mit a



Jetzt wollte ich eigentlich a gegen x_1 laufen lassen. Macht das überhaupt Sinn oder würdet ihr anders an die Aufgabe herangehen?
Weil ich habe hier jetzt keine Vorstellung, wie ich f(a) gegen laufen lassen könnte

Beste Grüße
phoney
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen berechnen
Das ist alles sehr durcheinander, allein schon das:

Zitat:
Original von phoney


Wenn die eine Funktion heißt:



dann kann die andere nicht auch heißen. Gib ihr einen neuen Namen, z.B.

phoney Auf diesen Beitrag antworten »

Ok



Dann ergibt sich bei mir mit der Definition











Meine Frage bleibt aber die selbe. Ist der Ansatz überhaupt schon richtig? Wenn nicht, wie dann?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von phoney


Das ist nicht richtig. Weder stimmt der Subtrahend im Zähler noch stimmt der Nenner. Warum schreibst du den Differenzenquotienten nicht konsequent für hin und bringst erst im zweiten Schritt das ins Spiel? Du willst zu vieles auf einmal machen und schaffst so ein heilloses Durcheinander.
phoney Auf diesen Beitrag antworten »

Neuer Versuch, mit der Definition



Jetzt habe ich die Funktion

Für g(x) setze ich das erst einmal so ein



Aber jetzt weiß ich schon nicht mehr, wie ich den Nenner behandeln soll. Der muss so bleiben?

und was mache ich mit dem g(x_1)? So:



?

Vielen lieben Dank für die Hilfe Augenzwinkern
phoney Auf diesen Beitrag antworten »

Kann bitte jemand die Rechenschritte in meinem letzten Beitrag durchgucken und mir sagen, was ich falsch gemacht habe und das richtig stellen?

Gruß
phoney
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß zwar nicht, was du damit zeigen willst, aber die Rechenschritte stimmen.
phoney Auf diesen Beitrag antworten »

Ahja, dankeschön.


Zitat:

Ich weiß zwar nicht, was du damit zeigen willst,


Ich wollte zeigen, dass

sei differenzierbar, und . Berechnen Sie die Ableitung der Funktion :



Oder fällt dir da etwas günstigeres ein?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von phoney
Berechnen Sie die Ableitung der Funktion :



Du meinst sicherlich:
:

Wenn 2 Funktionen differenzierbar sind, dann ist auch ihre Verkettung differenzierbar. Und dazu gibt es die Kettenregel. Kennst du die bzw. darfst du die hier verwenden?

Und was hat das a damit zu tun? verwirrt
phoney Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Und was hat das a damit zu tun? verwirrt


Ups, das kommt bei einer anderen Aufgabe drin vor.

Zitat:

:



Genau das meinte ich, ja.

Zitat:

Und dazu gibt es die Kettenregel.


also rechne ich das ganze so:




Ist das so richtig bzw. die Aufgabe damit gelöst?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »