Nach x auflösen

Neue Frage »

buzzz Auf diesen Beitrag antworten »
Nach x auflösen
Hallo!

ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich den rechenweg nicht weiss. Vielleicht kann mir jemand eine Hilfestellung geben?

Hier die Aufgabe:

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bring alle mit der gleichen Basis auf eine Seite. Klammere (mit Hilfe der Potenzgesetzen)
je und aus smile .
buzzz Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich versuche es mal:





Ist das soweit ok?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da schau nochmals nach den Potenzgesetzen. Da haben ein paar Sachen nicht
gepasst.

Und warum bringst du in der zweiten Zeile wieder die in Unordnung? Alles
mit der gleichen Basis auf eine Seite Augenzwinkern .
buzzz Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ja wieder vertauscht, oh mann..so, ist das jetzt ok?

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt passts Freude .

Ich geh gleich ins Bett. Deswegen geb ich dir mal en skizzenhaften Weg smile .

Einmal 2^x und 3^x ausklammern. Dann durch 3^x dividieren und die Klammer mit
den 2ern wird ebenfalls dividiert. Du hast dann links (mit den Potenzgesetzen) (2/3)^x.
Nun den Logarithmus anwenden.

Wenn du auf kein Ergebnis kommst, hast du richtig gearbeitet. Es gibt für x keine
reelle Lösung (zumindest, solange ich mich nicht verrechnet habe Augenzwinkern ).
 
 
buzzz Auf diesen Beitrag antworten »

Dann versuche ich es mal:



dann durch 3^x und 2^x teilen



ist das richtig?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Formal schon, aber unpraktisch. Du willst doch die xe zusammenbringen.
buzzz Auf diesen Beitrag antworten »

Also wäre es sinnvoller, nicht durch 2^x zu teilen? Sondern dieses auf der Seite zu lassen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.
Du teilst durch und durch
buzzz Auf diesen Beitrag antworten »

Also
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Du hast dann links (mit den Potenzgesetzen) (2/3)^x.
Nun den Logarithmus anwenden.


Das ist nun der nächste Schritt, wie Equester ihn ja oben schon angekündigt hat Augenzwinkern
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin dann aber auch im Bett. Morgen mehr, falls Equester nicht wieder übernimmt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »