Lösung Gleichung 4. Grades [war: Hey]

Neue Frage »

Kamil Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung Gleichung 4. Grades [war: Hey]
ich habe eine Frage zur Berechnung der Nullstellen bei dieser Funktion

f(x)=x^4+x^3-7x^2-x+6


mir íst leider nich klar mitwelcher Methode ich die lösen soll.

Danke jetzt schon

[Mod: Bitte, was ist denn das für ein Titel?? Geändert!]
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »



Nullstellen raten und per Polynomdivision auf ein Polynom 2. Grades reduzieren

EDIT:

Bsp weise ist x=-1 eine Nullstelle

oder x=1
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

*verschoben*

mY+
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt4


Nullstellen raten und per Polynomdivision auf ein Polynom 2. Grades reduzieren

EDIT:

Bsp weise ist x=-1 eine Nullstelle

oder x=1


Und wenn wir schon am Raten sind, dann raten wir auch gleich noch 2 als Nullstelle. Da wir jetzt schon drei ganzzahlige Nullstellen haben, muß auch die verbleibende vierte ganzzahlig sein; denn der Leitkoeffizient des Polynoms ist 1. Also raten wir die dann auch noch gleich ...
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

die 4. liegt auch im bereich des ratbaren ,sag sie jetzt aber nicht sonst hätten wir ja alles gemacht
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wir verraten nur noch, daß auch die vierte Nullstelle ein Teiler des konstanten Gliedes sein muß - so wie auch alle andern.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dividieren - wie schrecklich. Dabei genügt doch auch subtrahieren.

Natürlich bezogen auf einen anderen Koeffizienten. Augenzwinkern
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab 4 nullstellen. wie viele gibt es denn?
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einem Polynom vierten-Grades gibt es maximal 4 Nullstellen.
Ich habe die Aufgabe jetzt nicht nachgerechnet, aber deine Lösung könnte durchaus stimmen.
Aber du kannst ja mal deine Nullstellen durch die Probe überprüfen. smile

EDIT:RECHTSCHREIBUNG
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke.
was ist, wenn man eine funktion hat, deren nullstellen man nicht so einfach raten kann?
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Horner-Schema


Das geht glaube ich über das Hornerschema, hab aber keine Ahnung wie es funktioniert und kann dir da leider nicht helfen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »