Wahrscheinlichkeit .. (Gewinnwahrscheinlichkeit & Gewinnchancen)

Neue Frage »

Sekh Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit .. (Gewinnwahrscheinlichkeit & Gewinnchancen)
Meine Frage:
Ich rechne an dieser Aufgabe

Zwei coole Jungs, Brandon und Dylan, spielen das Chicken Game. Sie rasen in ihren
Sportwagen mit hoher Geschwindigkeit aufeinander zu. Wer ausweicht, beweist damit
seine Angst und hat das Spiel verloren. Weicht keiner aus, haben beide Spieler zwar die
Mutprobe bestanden, ziehen jedoch daraus keinen persönlichen Nutzen, weil sie durch
den Zusammenprall ihr Leben verlieren oder zumindest schwer verletzt sind. Die Chancen,
das Brandon ausweicht, betragen nur 1 : 5, jene, das Dylan ausweicht hingegen 2 : 3.
a) Berechne die Gewinnwahrscheinlichkeit von Brandon bzw. Dylan. Gib auch die
jeweilige Gewinnchance an.

Meine Ideen:
Wahrscheinlichkeit, dass Brandon ausweicht beträgt 1/6 - weicht nicht aus 5/6
Wahrscheinlichkeit, dass Dylan ausweicht beträgt 2/7 - weicht nicht aus 5/7

.. ist die Überlegung soweit richtig?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sekh,

vielleicht ist eine Vier-Felder-Tafel hilfreich. Ich habe mal eine angehängt. Wenn ich das richtig verstanden habe, gewinnt man nur, wenn der andere ausweicht und man selber nicht.

Ob jemand ausweicht ist ja unabhängig davon, dass ein anderer ausweicht. Deswegen bin ich nicht sicher, ob du mit diesem Wahrscheinlichkeitsbaum bzw. Baumdiagramm weiter kommst.

Wie gesagt die Vier-Felder-Tafel könnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich sehe gerade ich habe die Tabelle nicht richtig ausgefüllt. Bei einem sollte statt natürlich P(B) heißen. Brandon weicht ja zwei Mal aus und nicht nur einmal. Aber du weißt ja was im Prinzip gemeint ist.

Mit freundlichen Grüßen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »