Liegt der Punkt in der Ebene?

Neue Frage »

DINGDONG14 Auf diesen Beitrag antworten »
Liegt der Punkt in der Ebene?
Meine Frage:
Eine Ebene E geht durch den Punkt P (2 /-5/ 7 ) und hat den Normalenvektor ( 2/ 1/ -2). Prüfen Sie ob folgende Punkte in der Ebene E liegen:
A ( 2/ 7 / 1)

Meine Ideen:
(x-p)*n=0

für x den Punkt A einsetzten:

- * =0

und jetzt??
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Liegt der Punkt in der Ebene?
Zitat:
Original von DINGDONG14

- * =0

und jetzt??


würde ich eine grosse Klammer machen.

=0

erst das Minus, dann das Skalarprodukt. und dann schauen ob wahr oder falsch.
DINGDONG14 Auf diesen Beitrag antworten »

also so:

(2-2)*2 =0
(7+5)*1=12
(1-7)*(-2) = 12

macht:

richtig?
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DINGDONG14

macht:

richtig?

............. nein

das Skalarprodukt zweier Vektoren ist kein Vektor, sondern ein Skalar (eine reelle Zahl)

also nochmal ...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@original: nach 6 Minuten ist dein Beitrag etwas früh, vor Allem wenn ich noch online bin.
DINGDONG14 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt also nicht?

dann vielleicht so:

0+12+12=0 ????
 
 
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
@original: nach 6 Minuten ist dein Beitrag etwas früh, vor Allem wenn ich noch online bin.

als ich geschrieben habe, hatte ich vorher nachgeschaut: die Anzeige war bei dir "ist offline"
also sorry - mach aber nun ungestört den Alleinunterhalter weiter
DINGDONG14 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir mal bitte jemand helfen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, 24=0 ist falsch. Was kann man daraus folgern?


@original: dann war das aus Versehen mein Fehler, aber ich bin im Ton höflich geblieben.
DINGDONG14 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, also wenn 24 richtig ist, liegt punkt a nicht in der ebene oder?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke 24 stimmt.

aus 24=0 ist falsch, folgerst du richtig: Der getestete Punkt A ist kein Element der Ebene.
DINGDONG14 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke für deine Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »