Parabeln -> Komplexere Aufgabe

Neue Frage »

Cravour Auf diesen Beitrag antworten »
Parabeln -> Komplexere Aufgabe
Meine Frage:
Hallo,
habe hier eine Aufgabe bei der ich echt nicht weiter komme unglücklich .
Kann mir jemand vielleicht einen kleinen Schubser geben, wäre echt nett.

Die Parabel ist symmetrisch zur Gerade x=u durch den Scheitelpunkt S(u l v). Ist eine Funktion f symmetrisch zur y-Achse, so gilt für alle x:f(x)=f(-x). Eine solche Funktion wird auch gerade Funktion genannt.

a) Zeige, dass die Parabel f(x)=a*x², so wie alle Funktionen f(x)=a* für gerade Exponenten n gerade sind. Definiere analog den Begriff ungerade Funktion und gib die entsprechende Eigenschaft an.
b) Formuliere die Symmetrieeigenschaft für eine beliebige Funktion, welche symmetrisch zur Geraden x=u ist. Beweise damit die Symmetrieeigenschaft der Parabel f(x)=a*(x-u)²+v.


Meine Ideen:
Hab echt gar keine Idee, was ich machen muss. Zumal wir die Potenzregeln noch gar nicht behandelt haben (und ich glaube man braucht die für diese Aufgabe). Hab mir was im Internet und in meinem Buch durchgelesen, aber das sagt mir irgendwie nichts .
Wie kann ich diese Aufgabe lösen, oder besser gesagt, wie soll ich überhaupt anfangen? traurig .
Bitte um Unterstützung..

Ich möchte wenigstens eine der Aufgaben vorzeigen können traurig .
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

zu a)

nutze die Definition:

Wenn für alle , dann ist eine gerade Funktion. Trifft dies nicht zu, so ist eine ungerade Funktion.


Nun der Fall: für ein beliebiges ist stehts

denn es läuft also auf das "ganz normale" Rechengesetzt hinaus

dass heißt, alle negativen (mit negativen Vorzeichen) werden zum Quadrat genommen postiv.

daraus folgt dann, für gilt für alle , somit ist eine gerade Funktion


Nun zeige das allgemeiner am Fall wenn gerade ist. Beachte; eine gerade Zahl ist durch teilbar. Es gelte , denn ein Faktor einer geraden Zahl muss immer sein. Du kannst den Exponenten also durch ersetzten.



Grüße
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für die Antwort smile .

Bin kurz essen, danach lese ich mir das durch.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabeln -> Komplexere Aufgabe
Hallo,

meine Idee wäre, dass du die Funktionen mit geraden Exponenten so darstellst:

.

Und für ungerade Exponenten

.

Und dann schauen, ob jeweils f(-x) = f(x) stimmt oder f(-x) = -f(-x).

Sicher muss man da die Rechnung mit Exponenten beherschen. Versuchen kannst du es ja mal.

Mit freundlichen Grüßen
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nur Bahnhof verwirrt .

Ich denke mal die Aufgabe ist eine Nummer zu hoch für mich.
Trotzdem danke, dass ihr es versucht habt. Hab es mir jetzt einige Male
durch gelesen, aber verstehe es trotzdem nicht unglücklich .
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Gravour,

wenn ihr das Rechnen mit Exponenten noch nicht durchgenommen habt, dann macht die Aufgabe in der Tat keinen Sinn. Also entspann dich und warte darauf, was der Lehrer morgen sagt. Zur Aufgabe an sich werde ich mich sowieso nicht mehr äußern, da ich erst als zweiter geantwortet habe.

Mit freundlichen Grüßen
 
 
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das werde ich dann machen.
Trotzdem danke smile .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »