Quadratische Gleichungen

Neue Frage »

Cravour Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen
Meine Frage:
Wink .
Kann mir jemand sagen, wo der Rechenfehler ist? Komme nämlich nicht auf das richtige Ergebnis unglücklich .

Meine Ideen:
=

= (

x + 2* * + 4x² = 3x + 2

2* + 4x² = 2x + 12

(2* + 4x²)² = (2x + 12)²

4*2x² + 16x² = 2x² + 48x + 144

14x² = 2x² + 48x + 144

0 = -22x² + 48x + 144

0 = x² -24/11x - 72/11

p=-24/11
q=-72/11

Und ab hier hab ich einfach mit der pq-Formel weiter gerechnet.
x1=24+6 / 11
x2=24-6 / 11
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Direkt in der 3ten Zeile steckt ein Fehler.



sondern 2x.

Weiter habe ich nicht geprüft
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

Weiter unten ist auch noch bissl was im Argen!
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke^^. Ich versuchs nochmal verwirrt .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

x1= 3
x2= -3

verwirrt .
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

Vor dem zweiten quadrieren sollte die Wurzel alleine stehen. Anderenfalls haust du dir immer wieder im mittleren Teil der binomischen Formel eine neue Wurzel rein.
 
 
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt das, es ist wieder falsch traurig ?
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

Da das Quadrieren keine Äquivalenzumformung ist musst du die Ergebnisse durch Einsetzprobe überprüfen.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Achja, stimmt^^.
Wie konnte ich das vergessen, wo ich das doch die letzten Tage so oft gehört habe Big Laugh .
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

Hab es nicht durchgerechnet. Mach mal die Einsetzprobe. Mein voriger Tip bezog sich auf deinen ersten Versuch.
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ergebnis stimmt.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt .
Aber nur x1 stimmt, oder?
Von negativen Zahlen darf man ja keine Wurzeln ziehen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Edit:

Ah Cravour hat es selbst bemerkt Freude .
Hat sie (von mir?) doch was mitgenommen Big Laugh .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

@Equester
Ich hab die Probe gemacht, x2 kann nicht stimmen, weil ich da schon am Anfang keine Wurzel ziehen kann. Stimmts? Augenzwinkern .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Edit:

Ah Cravour hat es selbst bemerkt Freude .
Hat sie (von mir?) doch was mitgenommen Big Laugh .


Klar Augenzwinkern .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Danke an alle Freude .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cravour
@Equester
Ich hab die Probe gemacht, x2 kann nicht stimmen, weil ich da schon am Anfang keine Wurzel ziehen kann. Stimmts? Augenzwinkern .


Was du im Nachhinein gemacht hast ist irrelevant. Wichtig ist alleine die Grundgleichung.
Und setzt du dort x2 ein, sieht man sofort, dass der erste (und zweite Summand) je
negativ unter der Wurzel sind. Damit fällt diese Lösung aus Augenzwinkern .

Wink
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte auch, ich habe die Probe mit x1 gemacht^^. Bei x2 hab ich es gleich gesehen, dass es nicht stimmt Big Laugh .

Edit: -> Hab die Probe gemacht, um zu sehen, ob x1 überhaupt stimmt.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Sowas kommt mit der Übung. Zu sehen, dass die Probe für x2 unnötig ist Augenzwinkern .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich ja schon so lange übe, hab ich es auch gleich gesehen Big Laugh .

Bin kurz essen, kannst du mir danach nochmal kurz helfen? Engel .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sicher, aber öffne dafür einen neuen Thread bitte.

En Guten smile .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Danke fürs Erinnern Augenzwinkern . Und danke^^.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »